Dach neu eindecken, Dachziegel nicht möglich

4,60 Stern(e) 8 Votes
R

rennschnecke

Hallo,

wir haben ein Einfamilienhaus, wo sich derzeit die Berliner Welle drauf befindet. Das Dach ist mittlerweile ca. 30 Jahre alt und muss dringend erneuert werden, die Substanz ist nicht mehr ausreichend.

Leider können gewichtsmäßig keine Dachziegel verlegt werden. Das maximale Gewicht wäre ca. 15kg/qm.

Jetzt gibt es natürlich eine Alternativen zu Dachziegeln, aber hiermit kenne ich mich nicht aus. Hat jemand von Euch Erfahrung mit irgendeiner Art von „Leichtbaudach“? Wichtig wäre mir, dass es insbesondere bei Regen im Wohnhaus nicht so laut ist, was ggf. bei einem Metalldach der Fall wäre.

Freue mich auf Eure Anregungen.

Liebe Grüße

Edit: Als Beispiel haben wir z.B. etwas von Prefa gefunden, was gewichtsmäßig passen würde. Mir wäre es aber lieb, falls jemand schon Erfahrungen mit diesen oder anderen Herstellern sammeln konnte.
 
R

rennschnecke

Weil sie 1. in einen derart desolaten Zustand sind, dass sie dringend erneuert werden müssen, was ich nach ca. 30 Jahren nicht so optimal finde und 2. gibt es diese leider nur in drei Farben, z.B. nicht in rot glänzend.
 
H

hampshire

Es gibt leichte Betondachsteine wie z.B. den Braas Doppel-S Aerolox. Dachziegel sind immer schwer. Kunststoff Dachpfannen bringen 5-6kg auf den qm.
 
R

rennschnecke

Das Thema wird wieder aktuell.
Hat ansonsten noch jemand Erfahrungen mit alternativen Dachdächern für ein Wohnhaus, wo Dachziegel - gewichtsmäßig - nicht verwendet werden können?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben