Bungalow Grundriss

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Hallo,

danke für die Anregungen. Wir bauen mit einem Bauplaner.
Die Garage muss auf der rechten Seite bleiben, da schon vorhanden. Ist die Form des Bungalows vorteilhaft oder sollte ich lieber eine U-Form oder Rechteckform wählen. Wo würdet ihr die Zimmer anordnen?
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-bitte-vor-thread-erstellung-lesen.11714/

Les Dir das mal durch.
Wir wissen nicht, was Du für Vorlieben hast (ausser offene Bauweise) und wie das Grundstück liegt. Bebauungsplan mit Grundflächenzahl kennen wir auch nicht. Auch das Budget spielt eine Rolle, ob man einen rechtwinkligen Bau hinsetzt oder eine U-Form.
Es gibt Architektur-Entwürfe von Bungalows, die haben Finessen, dass man Offenheit mit Zonierung vereint, bei schlechten Grundstückslagen Licht durch offene Giebel lässt oder verschiedene Dachformen kombiniert. Die kan man natürlich mit 0815-Standard-L-Form-Bungalows nicht vergleichen.
Wenn ich allerdings schon in den teuren Topf der Planung eines Bungalows gehe, ausserdem Anfahrt von Süden habe, dann sollte das Haus schon etwas durchdacht sein.
Dazu gehört dann auch ein gut ausgebildetes Wissen über Grundsätzlichkeiten bei Entwürfen, damit man das Optimum herausholt.

Bist Du sicher, Du hast dieses Wissen und kannst dem Bauplaner diese Vorarbeit abnehmen?
 
kbt09

kbt09

Was von der Garage ist denn schon vorhanden? Nur der Garagenteil oder auch das, was du als Technikraum nutzen möchtest? Ist das schon geklärt, dass die Anschlüsse dort gehen?
 
B

Bert200

Hallo,

es gibt keinen Bebauungsplan. Wir dachten an ca. 250.000 mit viel Eigenleistung. Dem Bauplaner wollen wir nicht die Arbeit abnehme, aber schon mal einen Überblick (Vorstellungen) bekommen wie wir am besten bauen.
Die Garage und der Technikraum sind schon vorhanden. Außerdem liegen die Anschlüsse schon. Danke für jeden Tipp.
 
V

Voki1

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Von uns
Stimmt das dann nicht, wenn der Entwurf von einem Bauplaner kommt? Mir scheint es auch eher so zu sein, als dass Ihr Euch ein Programm gekauft habt und dann munter losgeklickt habt.

Anzumerken wäre noch, dass Ihr ja für Euch baut und nicht für die vielen Forenmitglieder, die ihre ganz besonderen Vorlieben als Ideen in die Diskussion einbringen. Wenn Ihr inhaltlich mit Euren Überlegungen glücklich seid, dann kommt es nicht darauf an, dass hier die Mehrheit es ggf. anders machen würde. ;)
 
Jochen104

Jochen104

Hab ihr noch Tipps zur Verbesserung. Danke
Ja, genau drei ernst gemeine Tipps:
1. Wirf deinen Plan weg.
2. Schreib dein gewünschtes Raumprogramm, deine Anforderungen auf und stecke dein Budget ab.
3. Geh zu einem Architekten oder Planer der sich damit aus kennt. Sonst wird das nämlich nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben