Budgetplanung. Kostenkalkulation

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

toxicmolotof

Meinst du Koch- oder Fettinsel? Wir wollten so etwas auch mal eine Zeit lang und haben uns im Laufe der Planung dagegen entschieden.
 
Jaydee

Jaydee

Unsere Küche hat 11500,- € gekostet. Marken-Küche von Schüller. Mit Vorbereitungsinsel. Wenn ich sehe, wieviel Fettspritzer ich hinter dem kochfeld habe, bin ich froh, dass ich das nicht rund um die Insel habe. Man verbringt eh viel mehr Zeit beim Schnippeln und Vorbereiten als mit dem Kochen und Braten.

budgetplanung-kostenkalkulation-69435-1.jpg


Habt Ihr schon ein Bodengutachten. Wir mussten aufgrund unseres Bodens noch mal ca. 10.000 Euro in die Verfestigung des Bodens investieren. Das darf man nicht ausser acht lassen. Wir hatten somit Nebenkosten in Höhe von 40.000 Euro
 
D

Doc.Schnaggls

Mit Vorbereitungsinsel. Wenn ich sehe, wieviel Fettspritzer ich hinter dem Kochfeld habe, bin ich froh, dass ich das nicht rund um die Insel habe. Man verbringt eh viel mehr Zeit beim Schnippeln und Vorbereiten als mit dem Kochen und Braten.
Absolut richtig.

Wir bekommen, genau aus diesem Grund, eine "Vorbereitungshalbinsel" mit Theke übers Eck.

Da die Theke für uns gesetzt war, haben wir uns entschieden den Kochbereich anderweitig an die Wand zu setzen, da wir keine Lust auf die Fettspritzer hatten. Auch hätten wir uns durch die Abzugshaube die Sichtachse deutlich eingeschränkt.
 
P

Pompeya

also für 11.5000€ ist die küche super, das reicht uns voll und ganz. also liegen wir ja doch nicht so falsch, wie gesagt geräte haben wir beziehungen da Verwandtschaft miele vertreibt.
40.000€ baunebenkosten? hui...aber denke man das ist ja nicht der Standard. nein Bodengutachten hatten wir noch nicht, dachte aber das wir mit 30.000 ganz gut im schnitt liegen
 
D

Doc.Schnaggls

40.000€ baunebenkosten? hui...aber denke man das ist ja nicht der Standard. nein Bodengutachten hatten wir noch nicht, dachte aber das wir mit 30.000 ganz gut im schnitt liegen
Hallo Pompeya,

ich denke schon, dass der Wert im Durchschnitt Anwendung finden wird.

Schau Dir mal die Aufstellung von Bauexperte hier im Forum an:

https://www.hausbau-forum.de/threads/liste-der-baunebenkosten.9737/

Da bekommst Du einen sehr guten Überblick.

Wir waren auch sehr erstaunt, was an Kosten so alles aufläuft...

Grüße,

Dirk
 
I

Icemann

Hi,
Also Küche ist für den Preis möglich, man muss nur viel schauen und den Mut haben zu handeln.
Was mir in der Aufstellung fehlt sind die Steuern?
Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben