Brunnen mit Anschluss ans Haus?

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

Renif-1

Hallo zusammen,
kann ich neben der Gartenbewässerung den Brunnen ans Haus anschliessen? Was brauche ich dafür?
Im voraus danke für die Antwort.
 
K

Karl-Steffen-1

Hei Renif,
Klar geht das und du musst eben eine Pumpe anschließen. Direkt in unmittelbarer Nähe des Brunnens. Es kommt aber darauf an, wo sich dieser befindet. Dann natürlich auch die Rohrverlegung.
Besten Gruß
 
S

Sandraholster-1

Servus,
Klar, warum sollte es nicht gehen. Die Frage ist dann nur, für was möchtest du das Wasser verwenden? Also zum Spülen und für die Toilette sehe ich keine Probleme. Aber auch hier musst die du die örtliche Trinkwasserverordnung beachten. Vorallem wenn das dieses Abwasser in die Kanalisation gelangt.
 
R

Ricardo-1

Hi,

ich an deiner Stelle würde das Wasser des Brunnens einmal prüfen lassen. Nicht das dort irgendwelche Gift enthalten sind, die auch nicht gerade gut für den Abwasch sind. Hier muss auch schon eine gute Qualität gegeben sein.

Natürlich benötigst du eine Pumpe und die entsprechenden Wasserleitungen.

BG
 
R

Roman-1

Das ist eine gute Idee mit der Wasserüberprüfung. Für den menschlichen Gebrauch muss das Wasser sauber sein und darf keine Giftstoffe enthalten. Dabei ist es egal, ob das Wasser für die Toilettenspülung, Waschmaschine oder für den Garten verwendet wird.
 
L

Luca-1

Hier kommt die Trinkwasserverordnung zum Tragen. So einfach an das Haus anschließen ist nicht möglich. Es muss die Qualität des Trinkwassers haben, was oft mit einem Brunnen nicht erreicht wird.
 
Zuletzt aktualisiert 27.02.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 914 Themen mit insgesamt 12085 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.04.2020Regenwasser sammeln oder Brunnen bohren? Beiträge: 43
31.01.2022Brunnen zur Gartenbewässerung Beiträge: 41
21.03.2022Bewässerung mit Brunnen - überfordert mit ca. 650 m² Beiträge: 24
19.06.2021Brunnen für Gartenbewässerung - Idee verbessern - bitte Input Beiträge: 26
08.02.2018Brunnen - Technik, Systeme und Kosten Beiträge: 31
29.10.2019Kosten Brunnen - selbst Bohren oder machen lassen Beiträge: 15
22.07.2021Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe? Beiträge: 69
14.07.2020Rückstauklappe mit Pumpe oder ohne Beiträge: 12
05.03.2013Pumpengeräusche bei Fußbodenheizung, Pumpe in Wohnraum, Lärmbelästigung Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben