Bora Induktionskochfeld mit Dunstabzug Erfahrungen

4,80 Stern(e) 12 Votes
ateliersiegel

ateliersiegel

will sagen:
Nach MEINER Einschätzung ist das keine sinnvolle Bauweise.
Die Gründe habe ich versucht möglichst kurz zu nennen.
Ich habe kein Problem damit, wenn andere Leute das anders sehen und fände es angenehm, wenn ich sagen dürfte, wie ich es sehe :cool:;)
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Nach MEINER Einschätzung ist das keine sinnvolle Bauweise.
Ein Grund warum unqualifizierte Meinungen sich so schnell verbreiten ist, es werden nur Behauptungen aufgestellt, ohne Argumente, ohne Beispiele. Hier das beste Beispiel. Dunstabzug über dem Kochfeld oder im Kochfeld:

dass das aber nicht funktioniert.
Bora funktioniert. Gibt etliche Möglichkeiten sich davon zu überzeugen.

Wärme steigt nach oben
Ja stimmt - darum haben schlaue Leute viel Zeit mit dem Erforschen einer Technik zum Ansaugen von Luft verbraucht. Viel Zeit, nicht nur 5 Minuten für einen Forumseintrag.
Viele schlaue Leute, nicht nur eine unqualifizierte Einzelmeinung.
Bora saugt genügend ein. (~80%), wenn man mit Deckeln arbeitet, wird alles eingesaugt.

Luft zu transportieren macht meistens Lärm
Weil also Luft transportieren lärm macht, soll man einen Dunstabzug über dem Kochfeld einbauen? Die macht genau so Lärm - also kein Argument!

wenn ich sagen dürfte, wie ich es sehe
Darfst du - aber wie in der Schule in Deutsch (Erörterung) ist deine Verbreitung deiner Meinung leider eine 6, was nur Auswirkungen auf dich hätte. Trauriger finde ich, dass solche "Note 6" Meinungen in letzter Zeit viel zu viele Leute erreicht (16% AFD) was mich an den Menschen Zweifeln lässt. Solche Meinungen dürfen nicht verbannt werden, aber sie sollten mit "Note 6" gekennzeichnet werden.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

Die Antwort habe ich gelesen und das fühlt sich für mich nach Wut an.
Ist Okay.
Offensichtlich bin ich in einen Fettnapf getreten.
Das tut mir Leid und ich sehe keine Notwendigkeit meine - nach wie vor bestehenden - Ansichten weiter zu vertiefen.
Weder möchte ich jemanden einer Falschaussage bezichtigen, noch geht es mir darum unbedingt Recht haben zu müssen.
Die Eingangsfrage nach "Erfahrungen mit einem Abzug nach unten" habe ich mir vor Jahren ebenfalls gestellt, recherchiert und das Ergebnis wollte ich gerne mitteilen.

Eine Erklärung für die unterschiedlichen Einschätzungen könnten unterschiedliche Erwartungen an eine solche Anlage sein?
 
kati1337

kati1337

Naja, die Erklärungen für die Unterschiede sind ziemlich simpel: Das eine ist das Ergebnis einer Recherche von unbekannter Qualität, das andere sind reale Erfahrungen mit einer solchen Anlage im Alltag.
Warum es die Leute, die so ein Gerät haben, wütend machen kann, liegt auf der Hand: Jemand der keine Erfahrung hat, in einem Thread in dem nach Erfahrung gefragt wird, widerspricht allen Leuten die (ziemlich unisono) ihre Erwartungen hier teilen. :D

Ansonste: Klar darf jeder sagen was er denkt. Aber das Recht, keinen Widerspruch zu ernten, gibt es nicht.

Ich glaube niemand würde sich auf den Schlips getreten fühlen wenn du sagen würdest "ich hab' so ein Teil, wir sind überhaupt nicht zufrieden, weil..." . Es geht eher um das "ich glaub' nicht, dass das funktioniert, hab' ich mal gelesen" , während diverse Leute hier so ein Kochfeld haben und im Einklang berichten, dass es gut funktioniert.
 
Tolentino

Tolentino

Wobei man sagen muss, dass er seinen Beitrag ganz transparent als Meinung ohne echte Erfahrung oder Evidenz dargestellt hat (etwas was Politiker der Afd übrigens selten machen). Insofern kann sich der geneigte Leser ja auch ein entsprechendes Bild machen.
 
WilhelmRo

WilhelmRo

dass er seinen Beitrag ganz transparent als Meinung ohne echte Erfahrung oder Evidenz dargestellt hat
Meinungen sind erlaubt - ich empfinde sie dennoch als unqualifiziert und irreführend und somit unnötig - das war meine Meinung - der Unterschied? Ich habe versucht meine Meinung mit Argumenten verständlich zu machen um einen Mehrwert der Allgemeinheit und dem TE zu liefern.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum BORA Vertriebs GmbH & Co KG gibt es 5 Themen mit insgesamt 226 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben