Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Ne Schwieva baut die Fenster ein.
Hat übrigens auch gesagt, man könne es machen, wäre aber ungewöhnlich. Raffstore hat er auch erwähnt, obwohl die Motoren Autostop hätten. Sicherheit sah er jetzt nicht als das Problem.
Ich lasse es jetzt doch, falls ich mal doch verkaufe, muß ich das niemandem erklären.
Das "von außen die Pflanzen gießen können" fand meine Frau aber ne gute Idee
 
B

BobRoss

Einige Architekten verbauen hier und da auch mal Fenster einer dänischen Fensterfirma mit nach außen öffnenden Flügeln. Die Fenster haben eine (wie ich finde) schöne schnörkellose moderne Ansicht mit relativ schmalen Rahmen. Weitere Infos finden sich unter dem Suchbegriff velfac.

Etwas auffällig sind mehrere Berichte im Netz über Kondensatprobleme bei diesen Fenstern, ob es wenige Einzelfälle sind lässt sich schwer herausfinden.
 
11ant

11ant

Einige Architekten verbauen hier und da auch mal Fenster einer dänischen Fensterfirma mit nach außen öffnenden Flügeln.
Einige zu wenige offenbar. Ich erwähnte hier Velfac bereits - mit dem Hinweis, daß sie den Rückzug (Aufgabe des deutschen Vertriebsstandortes) angekündigt haben. Ich gehe aber davon aus, daß das für deutsche Interessenten keine große Hürde darstellen wird - solange sie in Dänemark nicht gerade in tiefstem niederbairisch anrufen - allerdings sehe ich die Maßnahme leider als Indiz, daß der deutsche Markt diese Öffnungsvariante nicht gut annimmt.
 
B

BobRoss

ah stimmt, danke für deine Info, das hatte ich wohl "überlesen". Der Hinweis, dass der Verkauf und Lieferung in den deutschen Markt eingestellt wird findet sich auch auf deren Website. Schade, ich finde deren Rahmenkonstruktion optisch sehr schön umgesetzt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben