Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alessandro

die Fenster sind schon in Ordnung. Aber wie du richtig schreibst, haben die nur annähernd Raumtemperatur. Das Behaglichkeitsgefühl vor so einem Fenster ist halt nicht das gleiche wie vor einer Wand ;)
 
M

Müllerin

öh... Sicherheit?
Scharniere etc von außen zu erreichen?
ich würd dann auch eher auf bodentief verzichten wenn da viel rumstehen soll.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja die Scharniere müssten dann innenliegend sein, was die Fensterkonstruktion m.E. erheblich teurer machen würde. Also ich sehe keine wirklichen Vorteile in der Öffnung nach außen. Macht mehr Sorgen und Probleme.
 
P

Pinkiponk

Moin liebe Forianer,

hab im EG fast nur bodentiefe Fenster und zum Teil dann eben Dinge davor oder nur nen kleinen Raum (alles noch in der Planung). Nach außen öffnend könnte hier helfen.

Macht man das/nicht? Darf man das evtl. nicht?
Warum nicht? Genial? Schnapsidee? Verrückt aber machbar? Olle Kamelle?

LG

Tolentino
Deine Frage finde ich richtig gut, weil ich selbst nicht auf die Idee gekommen bin, darüber nachzudenken, obwohl wir im EG (außer an der Hauseingangsseite, da will es mein Mann so) überall bodentiefe Fenster bzw. Terrassentüren einbauen werden. Vor Schreck habe ich gleich einmal nachgesehen und festgestellt, dass sich alle unsere Fenster und bodentiefen Fenster lt. Plan nach innen öffnen. Ich sehe die von meinen Vorrednern genannten Vorteile und werde es somit auch dabei belassen.
 
S

Smialbuddler

Nach außen öffnende Fenster sind generell total normal in Skandinavien.
Das Problem, den Flügel nicht mehr zum Schließen zu erreichen, löst sich dort über meist zweigeteilte, also schmalere Flügel.

Ich würde mal behaupten, dass es schlicht ein kultureller/traditioneller Unterschied ist. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich hab mal versucht, einem Amerikaner unsere Kippfenster zu erklären. Kannte der auch überhaupt nicht. Einfach weil... ;-)
 
O

Olli-Ka

Moin,
stell Dir mal vor die Fenster sind auf "Kipp" gestellt und es fängt an zu regnen.
Schöner Trichter...
Gruß Olli
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben