Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung

4,70 Stern(e) 7 Votes
Hangman

Hangman

Frohe Weihnachten erst einmal :)

Hier geht es um Holzrahmenbau, und da ist der Fußbodenaufbau an sich zunächst einmal irrelevant. Es geht um die untere (Holz-) Schwelle der Außenwand die auf der Bodenplatte aufliegt, und vor Nässe geschützt werden muss. Daher ist Abb 14 des Sollzustandes korrekt (OK Bodenplatte = Gelände +15cm). Ich vermute ebenfalls ein Missverständnis zwischen Oberkante Fertigfußboden und OKRFB (OK Bodenplatte). Kurzum, das Haus muss wirklich 15cm höher.
Im Ergebnis bedeutet das natürlich, dass ihr zwischen Gelände und Oberkante Fertigfußboden ca 31cm Unterschieb haben werdet, ergo ein Eingangspodest o.ä. benötigt.
 
Nida35a

Nida35a

Unser Wunsch war auch alles eben, quasi der Mähroboter kann bis ins WZ fahren, Massivhaus.
Die Realität legte die OKFB ca 60cm über 0,
und nach Auffüllung Wege und Garten mit notwendigen Gefällen haben wir eine Stufe ins Haus,
bei Starkregen super beruhigend.
Die Stufe ist am Eingang und von der Terrasse in den Garten
 
Tolentino

Tolentino

Eigentlich gar nicht so dumm.
So ein Hybrid könnte im Garten auch Laub saugen und im Haus nicht aufgeräumtes Spielzeug zerhäckseln. Als erzieherische Maßnahme für die Brut...
 
K

Kalibri

Wir haben nun mit unserem Architekten telefoniert. Er wird die Bodenplatte um 15cm anheben.

Er meinte, da es im Bebauungsplan keine Höhenangaben gibt, wäre keine Änderung beim Bauantrag notwendig. Der ist nämlich schon eingereicht.

Ist das so? Oder fahren wir damit auf "Gut Glück"?
 
11ant

11ant

Wir haben nun mit unserem Architekten telefoniert. Er wird die Bodenplatte um 15cm anheben.
Hat er auch gesagt, mit was ? - "anheben" ist übrigens nur der richtige Begriff, wenn sie bereits liegt.
Er meinte, da es im Bebauungsplan keine Höhenangaben gibt, wäre keine Änderung beim Bauantrag notwendig. [...]
Ist das so? Oder fahren wir damit auf "Gut Glück"?
Letzteres. Der Bebauungsplan mag keine Begrenzung enthalten (was ich jetzt nicht nachgeprüft habe !), aber im Plan des Architekten stehen welche drin. Im Bauantrag ist das ein Dokument. Eine Tektur würde ich da schon einreichen, ansonsten lasse Dir eine Haftungsfreistellung von ihm geben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
07.02.2023Grundstück mit Rohbau-Bodenplatte kaufen Beiträge: 11
17.12.2018Was wird beim Bauantrag in Stein gemeißelt Beiträge: 10
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
24.04.2022Vergleich Bauleistungsbeschreibung bzgl Bodenplatte Beiträge: 17
09.05.2022Bauantrag wegen Parkplätzen nicht genehmigt. Was kann passieren? Beiträge: 30
05.08.2020Gartenhaus bauen...Bauantrag notwendig?? Umwege? Beiträge: 17
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
15.07.2014Bodenplatte für Danwood Bungalow? Firma für komplette Arbeiten? Beiträge: 11
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
04.02.2019Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich Beiträge: 14
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
17.01.2023Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich Beiträge: 15
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
16.11.2013Wie lange muss man auf den Bauantrag der Baufirma warten? Beiträge: 10
09.09.2015Wohnbereich mit Stufe Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben