Bodenplatte betonieren - Nachtfrostgefahr?

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Baustelle2016

Hallo, bei uns wird ab Mitte März die Bodenplatte betoniert (Einfamilienhaus ohne Keller). Während tagsüber die Temp. wohl kaum noch unter 5 Grad bleiben wird, kann man das derzeit für die Nächte kaum annehmen - lt. Wetterbericht sind durchaus Nachttemperaturen um -2 Grad zu erwarten. Ist das ein Problem? Worauf muss ich den Tiefbauer zu achten bitten (er steht auch unter einem gewissen Zeitdruck, weil Ende März das Haus gestellt werden muss)?
 
T21150

T21150

Hi,

bei diesen Temperaturen musst Du überhaupt erst einmal mit Beton beliefert werden.

Wenn geliefert wird, wirst Du Winterbeton erhalten. Dieser enthält gewisse Zusätze, die den Witterungsbedingungen Rechnung tragen. Es gibt diverse Mischungen mit entsprechenden Verarbeitungshinweisen und Vorgaben. Dies ist *kein* Nachteil, die Betonqualität ist jeweils stets hervorragend.

Anhand dieser Vorgaben hinsichtlich der Mischung muss Dein Tiefbauer arbeiten (bzw. die Arbeiten nicht starten, wenn es nicht geht).

Ein guter Tiefbauer weiß aber sowas echt aus dem FF.

Viele Grüße
Thorsten
 
P

Peanuts74

Warum muss er das Haus Ende März schon gestellt haben und wie soll er das in 2 Wochen schaffen?
 
P

Peanuts74

Ja, nur wer lässt sich denn auf so einen Vertrag ein, im März weiß man ja nie, welches Wetter ist...
 
B

Baustelle2016

Der Tiefbauer muss natürlich nicht das Haus stellen, aber die BP muss bis Ende März stehen, weil dann das Haus gestellt wird. Tiefbauer wurde vom GÜ mit dem Auftrag bedacht. Er macht einen sehr gewissenhaften Eindruck und legt ein ordentliches Tempo vor. Jetzt sollte halt das Wetter noch mitspielen... sieht aber ganz ok aus, kein großer Frost unter -3 Grad mehr zu erwarten und tagsüber soll es ab Ende nächster Woche etwas wärmer werden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben