Bodenbelag für Küche in Altbauwohnung - Empfehlungen?

5,00 Stern(e) 5 Votes
A

Axel900

Guten Tag an alle,
wir würden gerne in einer EG Altbauwohnung in der Küche folgende Dinge durchführen:

-jetzigen Boden (Fließen) rausreißen
-Boden dämmen (da EG und darunter ist ein kalter Keller)
-Fußbodenheizung verlegen
-neuen Bodenbelag installieren.

Welchen Bodenbelag würdet ihr empfehlen? Es wäre schön, wenn es ein robuster Bodenbelag ist und ein Belag, der flecken und schmutz unempflindlich ist.
Auf dem jetzigen Boden, haben wir einige Flecken, die nicht mehr rausgehen.

Der Boden sollte auf jeden Fall auch zu der Fußbodenheizung passen.


VIelen Dank im Voraus,
 
Tolentino

Tolentino

Ist das eure Wohnung und der Keller drunter auch? Ich würde ja eher die Kellerdecke dämmen, du verlierst sonst viel Höhe im Wohnraum.
Würde in der Küche neue Fliesen empfehlen. Aber grundsätzlich wäre auch jeder andere Bodenbelag möglich. Die Flecken kommen eigentlich nur, wenn färbende Flüssigkeiten lange Zeit haben einzuwirken. Das kann aber auch jeden Belag verfärben, außer vielleicht Glas.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
@Axel900:
Grundsätzlich kann man ausnahmslos jeden Bodenbelag zerstören, aber auch ausnahmslos jeden Boden verflecken. Egal, ob Texttilbelag, Elastomerbelag oder sogar eine industrielle Kunstharzbeschichtung.
Zur Wärmedämmung: das, was "Tolentino" vorschlug, die Wärmedämmung (wie es richtig ist) an der kalten Seite anzubringen, wäre die beste Lösung.
Alles was mit "Innendämmung" zu tun hat muss unbedingt berechnet werden, damit Du Dir den Taupunkt nicht in´s Wohnzimmer holst (kein Scherz!).
Aber auch wenn eine Dämmung im KG möglich ist wirst Du alleine durch den Rückbau der Fliesen die für eine Warmwasser-Fußbodenheizung notwendige Höhe nicht erreichen. Eine normengerechte AUsführung einmal unterstellt benötigst Du rund 55 bis 60mm für den Heizestrich + Wärmedämmung rund 5 bis 7 cm (das muss man anhand der Objektdaten berechnen). Das wären 10cm bis 13 cm Aufbauhöhe plus den Bodenbelag mit Spachtelung.
Wenn diese Aufbauhöhe nicht zur Verfügung steht, muss über jeden Punkt, wo man Höhe erzielen oder sparen kann nachgedacht werden.
Merke:
Aus reinem Aktionismus und ohne Fachkenntnisse heraus einen gewünschten Aufbau erzielen zu wollen kann im Totalschaden des Fußbodenaufbaus und in gleicher Weise so im eigenen Portemonaie enden ....
Aber wir denken ja positiv!
------------------
Viel Erfolg: KlaRa
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Ich finde, Altbau ruft immer nach Holz. Ich bin befangen. Aber eine Küche mit schweren, langen Holzdielen ist robust, sieht gut aus, kann durch Abschleifen noch viele Jahrzehnte überstehen, schafft ein tolles Raumklima. Über Kratzer und Dellen ärgert man sich. Aber die machen über die Jahre erst den Charme des Raumes aus.
 
A

Axel900

@KlaRa ein Fachmann war heute da und hat das Gleiche bestätigt. Er hat uns von der Anlage einer klassischen Fußbodenheizung (die in unserem Fall an die Fernwärme angeschlossen werden soll) abgeraten und uns eine elektrische empfohlen. Was ist eure Meinung dazu? Ich habe etwas bedenken wegen der hohen Strompreise, unseren Heizkörper (regulativ klein für eine ca. 20m2 große Küche mit 3,60m hohen Decken) würden wir dann jedoch zusätzlich belassen.
@HausiKlausi Holzdielen finde ich persönlich auch schön, aber in der restlichen Wohnung (Eigentum) liegt schon alter Parkett und das würde mir dann glaube ich optisch nicht gefallen, wenn überall ein anderer Holzboden liegt
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.02.2023Nutzkeller dämmen oder nicht? Beiträge: 24
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
09.06.2021Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller? Beiträge: 80
28.05.2021Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock Beiträge: 53
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
01.11.2019Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung? Beiträge: 13
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben