Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern

4,10 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Peter Silie

alles oberhalb des Kellers wird mit Sicherheit sehr schön, unten haben wir noch viel zu tun. Elektrik im Keller wurde teils Unterputz und teils Oberputz verlegt, aber die Wände muss man neu verputzen, da kam dann doch viel Feuchtigkeit durch. Ist halt ein altes Haus.
 
P

Peter Silie

so, gestern mal im Haus gewesen. Haus wurde jetzt komplett verputzt und das was tapeziert werden sollte, wurde auch tapeziert. Die Jungs waren ordentlich auf Zack. Jetzt wird noch einmal weiß gestrichen und fertig. Wir hatten uns jetzt für einen 1 mm Scheibenputz entschieden. Nächste Woche werden die vormontierten heizkörper angeschlossen und der Elektriker macht die Endinstallation der Elektrik. Ab dem 10.08 habe ich 3 Wochen Urlaub, dann wird der Boden in Eigenregie verlegt.

Hierzu mal ne Frage: Der Estrich hat hier uns da kleine Unebenheiten, Furchen, daherrührend, weil wir den letzten Boden entfernen mussten. Kann ich sowas mit einer Folie, schwimmend verlegt, ausgleichen, oder muss da nochmal ne Spachtelmasse/Ausgleichsmasse drauf?

Gruß
 
Tassimat

Tassimat

Löcher sind einfach: Zuspachteln.

Alles andere hängt von deinem neuen Bodenaufbau ab. Was kommt denn drauf?

Bei Wellen und Beulen nach oben müsste man mal wissen wie hoch die sind. Leg mal eine lange Wasserwage drüber, mehr als 1-2 Millimeter pro Meter Unebenheit ist nicht gut, da würde ich nochmal Nivelliermasse drüberkippen, oder du kannst versuchen lokal Material runterzuholen. Gibt so Frässchreiben für die Flex.
 
P

Peter Silie

Löcher sind einfach: Zuspachteln.

Alles andere hängt von deinem neuen Bodenaufbau ab. Was kommt denn drauf?

Bei Wellen und Beulen nach oben müsste man mal wissen wie hoch die sind. Leg mal eine lange Wasserwage drüber, mehr als 1-2 Millimeter pro Meter Unebenheit ist nicht gut, da würde ich nochmal Nivelliermasse drüberkippen, oder du kannst versuchen lokal Material runterzuholen. Gibt so Frässchreiben für die Flex.
es sind keine Beulen oder gar Wellen. Der alte Oberbelag war mit schwarzem Kleber verklebt. Als wir eben diesen alten Boden entfernten, sind aufgrund der Klebekraft Unebenheiten entstanden, aber eigentlich nichts dramatisches.

Wir haben vor Parkett schwimmend auf einer Kombination (Dampfbremse+Trittschalldämmung) zu verlegen.
 
P

Peter Silie

nächstes Projekt abgeschlossen.

oberste Geschossdecke gedämmt. Bin mal gespannt auf den Sommer/Wintereffekt bzw potentielle Kostenersparn

Wir haben 1200€ investiert und alles selbst gemacht.

Dampfbremsfolie + Bodenranddämmstreifen
8cm Styropor vertikal und 6cm Styropor darüber horizontal verlegt, also insgesamt 14 cm. Darüber ESB-Platten mit N+F und Leim verklebt, wirkt sauber.

Die Gauben schaue ich mir nochmal an, da hatte der Vorbesitzer Mineralwolle verlegt. Werde hier wohl meine Mineralwollereste + Unterspannbahn und Dampfbremse verlegen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben