Bewertung Bauvorhaben mit Eigenleistung sowie Finanzierung

4,20 Stern(e) 18 Votes
M

Mürker13

100.000€ Ersparnis durch Eigenleistung sehe ich nicht als realistisch.
Rohbau braucht Material und Maschinen, so unendlich viel Ersparnis sehe ich da nicht.
Materialbedarf sollte bei so 40% der Kosten des Rohbaus sein. Ersparnis allein der Maurerarbeiten sind deutlich über 50.000€ laut meines Chefs.
Maschinen werden nicht die meißten benötigt. Viele sind schon vorhanden und fehlendes wird von Kollegen sowie meines Chefs geliehen.
Hast du irgendwelche Kostenaufstellungen von der Erstellung eines Rohbaus oder wie kommst du zu so einer Annahme?
Bestand gibt es keinen? Gerade wenn man viel selber machen kann, ist das oft der deutlich günstigere Weg.
Damit meinst du aus Alt mach Neu? Die Häuser welche nicht gerade 70Jahre alt sind kosten noch stolze 3xx.xxx€ und somit kommt das auf keinen Fall in frage...
 
M

Mürker13

Rechne das mal in Arbeitszeiten um.... hast du so viele Leute in der Hinterhand, die kostenlos für dich arbeiten?
das Haus wird nicht in einem Jahr stehen, dass ist mir klar. Sondern wird eher Richtung 1,5+ Jahre gehen.
Urlaubstage wurde schon sehr fleißig angesammelt und bei einem momentanen Maurerlohn von locker über 60€/Stunde komme ich relativ schnell auf eine solche Summe
 
D

danixf

das Haus wird nicht in einem Jahr stehen, dass ist mir klar. Sondern wird eher Richtung 1,5+ Jahre gehen.
Urlaubstage wurde schon sehr fleißig angesammelt und bei einem momentanen Maurerlohn von locker über 60€/Stunde komme ich relativ schnell auf eine solche Summe
Ich glaube es ging primär auch im die Anzahl der Hände und das Know-How. Vieles ist wirklich stumpf und man kann den Preis mit EL drücken, aber sobald da auch nur eine Sache falsch ist wird der Finger direkt auf dich gezeigt. Der Preis könnte schon hinkommen, obwohl ich 60€ für ein Maurer doch etwas übertrieben halte. Meine Eltern mussten für eine Mauer im Garten letztes Jahr keine 40 zahlen. Deine Auflistung beinhaltet eigentlich das ganze Haus bis auf Kleinigkeiten. Unser Rohbau stand nach 2-3 Wochen und wir hatten täglich 6-8 Maurer, teils Samstag, vor Ort. Ich kenne zwei im Bekanntenkreis die ähnliches gemacht haben und der Bau ging nicht 1,5 Jahre sondern eher Richtung 4-5. Und die hatten eine Clique, die ebenfalls am Bauen war also auch motiviert waren zu helfen.
Von den Maschinen ganz zu schweigen. Klar kann man sich hier und da mal was leihen, aber das Meiste wird ja auch benötigt und kann nicht wochenlang geblockt werden. Zu guter Letzt rechne deine 100TEUR mal auf Stunden runter. Da kommst du auf etwa 1650 und die sollen quasi kostenfrei für dich arbeiten.
 
M

Mürker13

"obwohl ich 60€ für ein Maurer doch etwas übertrieben halte."
Wenn man mal so mit Bauherren gesprochen hat als man im Stundenlohn dort war, war das der Stand vor 2,5 Jahren, ist wahrscheinlich auch sehr Regionsabhängig.

Ich kenne zwei im Bekanntenkreis die ähnliches gemacht haben und der Bau ging nicht 1,5 Jahre sondern eher Richtung 4-5.
4-5 Jahre? Das verstehe ich nicht so recht...also eine solche Dauer. Jeder meiner Arbeitskollegen hat meißt mithilfe nur eines Arbeitskollegen gebaut und eher so Richtung 12 Monate gebraucht(bis Einzug, nur Rohbau in Eigenleistung). Ohne Außenanlage.

die 100T wären schön wenn sie "gespart" werden aber damit rechne ich nicht. Wenn alles Perfekt läuft(was es nicht wird) könnte ich diese erreichen. Daher halte ich mich eher an die 70T.
Ich denke auch das ich mit 1600 Arbeitsstunden sicherlich nicht einmal hinkomme, paar Freunde, Freundin und Schwiegerpapa werden des öfteren mit anpacken. Und es heißt für mich jeden Abend nach der Arbeit hin, jeden Samstag und zudem Urlaub opfern.
 
M

Mürker13

Du solltest die Eigenleistungen anheben so dass du unter die 80 % Beleihungswert Grenze kommst.
Dann gibt's einen zinssprung.
Dann sollten 0,75 bis 0,85 drin sein bei 10 Jahren.
Nun war der Termin bei der zweiten Bank, diese haben schon 80% Beleihungswert angesetzt und sind trotzdem bei 1,61 nei 30 Jahre Zinsbindung. An dem Zinssatz wäre nichts zu machen wurde uns gesagt und es würde auch nichts bringen mehr Eigenkapital reinzubringen weil wir dann erst bei 40% Eigenanteil den Zinssprung hätten. Verstehe nicht warum der Zinssatz nicht Ansatzweise Richtung der 0,**% geht.
Könnt ihr Banken empfehlen?
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3122 Themen mit insgesamt 67660 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben