Bewertung Bauvorhaben mit Eigenleistung sowie Finanzierung

4,20 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bewertung Bauvorhaben mit Eigenleistung sowie Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Crossy

Um diesen Standard zu bekommen wird meist Wärmerückgewinnung, Solar oder Wärmepumpe genutzt. Oder bin ich da komplett falscht ^^?
Da informiere dich noch mal. Etwas bessere Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe reicht aus. KFW 55 ist doch nichts besonderes, wohl eher Standard. Und wenn ihr so viel in EL machen wollt ist das bisschen mehr an Dämmung kostenseitig nicht weiter schlimm
 
M

Mürker13

Da informiere dich noch mal. Etwas bessere Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe reicht aus. KFW 55 ist doch nichts besonderes, wohl eher Standard. Und wenn ihr so viel in EL machen wollt ist das bisschen mehr an Dämmung kostenseitig nicht weiter schlimm
Das werde ich auch direkt in Angriff nehmen! Danke dir! Mehr an Dämmung war sowieso geplant aber hab mit sonst noch viel höheren Kosten gerechnet. Unwissenheit... aber ich werde mich ordentlicher Informieren
 
M

maurer123456

Zahlentechnisch passt es. Ist bei uns ähnlich, aber wir sind deutlich jünger (beide 22) und bringen mehr Eigenkapital (ca. 40.000 Euro) ein.
Zins geht besser.

Kritische Betrachtung:
Wann sind Kinder „geplant“?
Wieso nur so wenig Eigenkapital?
Ist noch Eigenkapital vorhanden für Küche, möbel, Lampen etc? Wie viel ist übrig als Reserve?
 
M

Mürker13

Kritische Betrachtung:
Wann sind Kinder „geplant“?
Wieso nur so wenig Eigenkapital?
Ist noch Eigenkapital vorhanden für Küche, Möbel, Lampen etc? Wie viel ist übrig als Reserve?
Kinder nach der Bauphase und wenn keine finanzielle Doppelbelastung mehr ansteht.
So wenig Eigenkapital da ich bis vor ein paar Jahren allein eine Wohnung zur Miete hatte und meine bessere Hälfte erst seit einigen Jahren angefangen hat zu arbeiten(nach absolviertem) Studium und nun auch bafög zurückbezahlt wurde.
Möbel zum großen Teil schon angeschafft natürlich spielt die Küche noch ein Faktor. Sollte durch gesparrtes Geld durch Eigenleistung noch drin sitzen und falls nicht gibts noch Geld auf der hohen Kante welches dafür reicht. Haben nicht alles an Eigenkapital mit reinnehmen wollen.
 
M

maurer123456

Kinder nach der Bauphase und wenn keine finanzielle Doppelbelastung mehr ansteht.
So wenig Eigenkapital da ich bis vor ein paar Jahren allein eine Wohnung zur Miete hatte und meine bessere Hälfte erst seit einigen Jahren angefangen hat zu arbeiten(nach absolviertem) Studium und nun auch bafög zurückbezahlt wurde.
Möbel zum großen Teil schon angeschafft natürlich spielt die Küche noch ein Faktor. Sollte durch gesparrtes Geld durch Eigenleistung noch drin sitzen und falls nicht gibts noch Geld auf der hohen Kante welches dafür reicht. Haben nicht alles an Eigenkapital mit reinnehmen wollen.
Wie viel sind noch auf der hohen Kante? Ich frag nur, da bauen häufig etwas teurer wird als gedacht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben