Bewegungsmelder mit Funkschalter bedienen

4,80 Stern(e) 5 Votes
K

knock88

Hallo,

ich möchte meine LEDs im Carport mit einem Bewegungsmelder ausstatten.

Zusätzlich möchte ich einen normalen Schalter anbringen, damit ich die Lichter auf dauerhaft an stellen kann.

Und zusätzlich möchte ich das Licht mit der Fernbedienung meiner Torsteuerung koppeln, damit die Lichter angehen, wenn ich abends nach Hause komme. Diese müsste irgendwie mit dem Bewegungsmelder gekoppelt werden, damit diese natürlich nicht angehen, wenn es noch hell ist.

Wie schaffe ich das?

Danke
 
MaxiFrett

MaxiFrett

Ich würde vermutlich Hue einsetzen:
Steckdose für die LEDs,
Bewegungsmelder,
und App mit Geofence Routine.
Dann musst du auch nirgendwo drauf drücken, wenn du nach Hause kommst.
 
K

knock88

Ich würde vermutlich Hue einsetzen:
Steckdose für die LEDs,
Bewegungsmelder,
und App mit Geofence Routine.
Dann musst du auch nirgendwo drauf drücken, wenn du nach Hause kommst.
Von den LEDs in eine Steckdose? Und die Steckdose ist mit WLAN/Funk ausgestattet? Und wo in der Reihe muss dann der Bewegungsmelder sein?

Aktuell werden 9 Leds über Klemmen gebündelt und mit einem Kabel zu Stromverteilerkasten geführt. Schalter und Bewegungsmelder kann ich da selbst noch zwischenhängen, aber das Thema mit Torsteuerung ist mir zu hoch.
 
K

knock88

Ich würde vermutlich Hue einsetzen:
Steckdose für die LEDs,
Bewegungsmelder,
und App mit Geofence Routine.
Dann musst du auch nirgendwo drauf drücken, wenn du nach Hause kommst.
Also ich habe mir das mal angeschaut. Das ist wirklich gut, bloß ich brauche eine Verbindung von meinen Nicht Smarten LED´s zur Hue Bridge.

Gibts da Geräte?
 
MaxiFrett

MaxiFrett

Das übersteigt meine Erfahrungen.
Ich würde vermutlich nach Hue kompatiblen Schaltaktoren suchen. Z.B. Ein Zigbee Aktor von LEd Trading.
Aber da musst du dich besser einlesen.

Alternativ gibt es auch Outdoor LEDs von Hue.
Wenn man bei einem System bleibt, funktioniert es meist am einfachsten/besten.
Dafür bezahlt man einen höheren Preis als bei Bastellösungen…
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben