Bewegungsmelder mit Funkschalter bedienen

4,80 Stern(e) 5 Votes
K

knock88

Hallo,

ich möchte meine LEDs im Carport mit einem Bewegungsmelder ausstatten.

Zusätzlich möchte ich einen normalen Schalter anbringen, damit ich die Lichter auf dauerhaft an stellen kann.

Und zusätzlich möchte ich das Licht mit der Fernbedienung meiner Torsteuerung koppeln, damit die Lichter angehen, wenn ich abends nach Hause komme. Diese müsste irgendwie mit dem Bewegungsmelder gekoppelt werden, damit diese natürlich nicht angehen, wenn es noch hell ist.

Wie schaffe ich das?

Danke
 
MaxiFrett

MaxiFrett

Ich würde vermutlich Hue einsetzen:
Steckdose für die LEDs,
Bewegungsmelder,
und App mit Geofence Routine.
Dann musst du auch nirgendwo drauf drücken, wenn du nach Hause kommst.
 
K

knock88

Ich würde vermutlich Hue einsetzen:
Steckdose für die LEDs,
Bewegungsmelder,
und App mit Geofence Routine.
Dann musst du auch nirgendwo drauf drücken, wenn du nach Hause kommst.
Von den LEDs in eine Steckdose? Und die Steckdose ist mit WLAN/Funk ausgestattet? Und wo in der Reihe muss dann der Bewegungsmelder sein?

Aktuell werden 9 Leds über Klemmen gebündelt und mit einem Kabel zu Stromverteilerkasten geführt. Schalter und Bewegungsmelder kann ich da selbst noch zwischenhängen, aber das Thema mit Torsteuerung ist mir zu hoch.
 
K

knock88

Ich würde vermutlich Hue einsetzen:
Steckdose für die LEDs,
Bewegungsmelder,
und App mit Geofence Routine.
Dann musst du auch nirgendwo drauf drücken, wenn du nach Hause kommst.
Also ich habe mir das mal angeschaut. Das ist wirklich gut, bloß ich brauche eine Verbindung von meinen Nicht Smarten LED´s zur Hue Bridge.

Gibts da Geräte?
 
MaxiFrett

MaxiFrett

Das übersteigt meine Erfahrungen.
Ich würde vermutlich nach Hue kompatiblen Schaltaktoren suchen. Z.B. Ein Zigbee Aktor von LEd Trading.
Aber da musst du dich besser einlesen.

Alternativ gibt es auch Outdoor LEDs von Hue.
Wenn man bei einem System bleibt, funktioniert es meist am einfachsten/besten.
Dafür bezahlt man einen höheren Preis als bei Bastellösungen…
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
06.01.2021Spotlicht mit Steckdose verbinden..? Beiträge: 12
22.03.2022Deckenleuchte Außen mit Bewegungsmelder Beiträge: 16
21.10.2022Außenbeleuchtung Bewegungsmelder und Dauerschaltung? Beiträge: 18
26.01.2019Welche Glühlampen - Nur LED oder auch andere? Beiträge: 41
27.04.2016Decke anhängen für LED Beiträge: 18
10.05.2015Empfehlung für LED-Spots Beiträge: 29
29.10.2019Einbruchschutz Bewegungsmelder oder Dauerbeleuchtung? Beiträge: 12
19.05.2020Lichtplanung Decken LED Spots Beiträge: 48
19.07.2019TG-Stellplatz: Beste Position für 230V Steckdose und Wallbox Beiträge: 11
12.06.2012LED Beleuchtung Erfahrungen / Tipps Beiträge: 12
02.07.2019LED Spots im Bad - Wo und wie viele? Beiträge: 17
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
19.11.2021Treppenbeleuchtung mit LED Band Beiträge: 13
30.10.2015LED Spots mit großem Abstrahlwinkel Beiträge: 10
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18
22.03.2021Planung von LED Spots - Bitte um Tipps Beiträge: 19
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
05.08.2022Position Brennstellen / LED Spots / LED Panels Beiträge: 15
31.01.2017Umrüstung auf LED-Beleuchtung - Finanzierung Beiträge: 13
02.10.2016Welche LED Einbauspots / Preis? Beiträge: 14
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
31.03.2015LED-Deckenspots beim Fertighausbau Beiträge: 14
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
02.11.2016LED´s und Energiesparlampen verbauen Beiträge: 17
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
10.12.2019Welcher Platzbedarf für Steckdose in der Fensterlaibung innen? Beiträge: 21
26.02.2017Decke über der Dusche - LED-Spots Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben