Bewegungsmelder im Flur/Dielenbereich

4,30 Stern(e) 4 Votes
E

exto1791

Hallo zusammen,

haben so eben von einem Bekannten einen "guten" Tipp erhalten bezüglich Strom im Einfamilienhaus.

Was haltet ihr von Bewegungsmeldern im Dielen/Flurbereich im UG/EG/OG? Macht das Sinn?

--> Wieso?? ---> Wechselschalter einsparen, da diese somit nicht mehr benötigt werden!

Sehe hier prinzipiell keine wirklichen Nachteile darin, es nicht zu tun. Habt ihr auch schon darüber nachgedacht oder sogar bereits fest eingeplant?

Was kann man sich hierbei sparen? Habe aktuell noch keinen Preis für eine Wechselschaltung vorliegen, werde dies aber dann demnächst erfragen.
 
Tolentino

Tolentino

Eigentlich ganz gut, aber dann muss man welche nehmen, die auch eine Uhr /Lichterkennung haben, sodass die nicht am Tage schalten, falls unnötig. Weiß nicht, ob dass die Bewegungsmelder-Schalter immer haben.
 
N

nordanney

Was kann man sich hierbei sparen? Habe aktuell noch keinen Preis für eine Wechselschaltung vorliegen, werde dies aber dann demnächst erfragen.
Würde sagen, dass Du eher drauf zahlen wirst, da die Bewegungsmelder/-schalter teurer als die richtigen Schalter sind. Geschätzt so um den Faktor 10 im Vergleich zu einem Schalter (so kenne ich es von Gira).
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Einsparung ist schon möglich. Das Wichtigste ist aber bei passenden Meldern muss man nie wieder etwas händisch schalten.

btw. Bewegungsmelder und Co. in den Durchgangsbereichen und Bädern usw. sind nun wirklich nichts außergewöhnliches und völlig alltäglich.
 
kati1337

kati1337

Wir haben das gemacht oben für den Flurbereich. Kann erst in ein paar Wochen berichten. Sieht aber fancy aus und war jetzt auch nicht so teuer. mit 150-200€ biste dabei, ggf sogar günstiger?
Man sollte Haustiere bedenken, die könnten das ggf nachts ungewollt einschalten.
 
Pinky0301

Pinky0301

Da wir Haustiere haben, steht sowas für uns nicht zur Debatte. Ich mag keine Systeme, bei denen ich keine Auswahlmöglichkeit hab. Was ist, wenn ich mal im Dunkeln da langhuschen will? Ich bin da wohl altmodisch und will selber bestimmen, wann das Licht angeht und wann nicht
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
02.09.2013Außenlampe Bewegungsmelder Beiträge: 13
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
20.05.2021Gibt es Bewegungsmelder für innen, die nicht auf Tiere reagieren? Beiträge: 37
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
30.06.2020Bewegungsmelder und Haustiere bzw. Extraschalter? Erfahrungen? Beiträge: 10
29.10.2019Einbruchschutz Bewegungsmelder oder Dauerbeleuchtung? Beiträge: 12
04.05.2016Bewegungsmelder für Außenbeleuchtung Beiträge: 15
28.03.2022Schalter mit Licht erneuern - Verkabelung Beiträge: 13
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben