Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit

4,80 Stern(e) 5 Votes
MarcWen

MarcWen

Das Gerücht hält sich irgendwie eisern, wobei das bisher keiner bestätigt hat
Vielleicht war das früher mal so.
Lese ich auch das erste mal. KFW sind Fremdmittel, also Darlehen. Manche Banken locken gerne, in dem sie noch mal einen Bonus auf das KfW Darlehen setzen. Aber dafür sind sie oft bei dem Rest teurer. Also immer das gesamte Paket verstehen und entscheiden.
 
McEgg

McEgg

Geprüft werden muss das natürlich genau...
Aber die 100.000 € für 1,3% auf 20 Jahre nehm ich gern mit.
Und klar ist mehr Eigenkapital immer besser. Aber die komplette Hütte aus Eigenkapital zu zahlen, schaff ich leider nicht. :p
Gabs nicht die 80% und 60% Schwellen, bei denen bei der Finanzierung der Zins sinkt? Sprich bei 20% Eigenkapital gibts nen besseren Zins als bei 15%. Bei 25% bleibt der Zins aber gleich, da die nächste Schelle erst wieder bei 40% Eigenkapital sind???
Wobei.... bestimmt auch wieder von Bank zu Bank unterschiedlich... :confused:
 
Musketier

Musketier

Gabs nicht die 80% und 60% Schwellen, bei denen bei der Finanzierung der Zins sinkt? Sprich bei 20% Eigenkapital gibts nen besseren Zins als bei 15%. Bei 25% bleibt der Zins aber gleich, da die nächste Schelle erst wieder bei 40% Eigenkapital sind???
Ja, die Frage ist nur, was du als Wert für das Haus angesetzt hast. Sind dort die Baunebenkosten + Kaufnebenkosten mit drin oder nicht drin.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Banken unterschiedliche Positionen von den Bau- und Kaufnebenkosten für die Beleihungswertermittlung mit reinnehmen. Heißt aber, dass alle diejenigen Kosten die nicht mit reinfließen das Eigenkapital schmälern. So kann es sein, wenn du gerade an der Grenze bist, dass du bei der einen Bank unter 20% Eigenkapital und bei der nächsten Bank über 20% Eigenkapital hast.

Deswegen hab ich oben geschrieben "vereinfacht gesehen"
 
McEgg

McEgg

Ok. Ich hab mal alle voraussichtlich anfallenden und zu finanzierenden Kosten mit reingerechnet.
"Zu finanzierend" heißt, dass z.B. die Kosten für die Außenanlage, Küche, etc. nicht mit drin sind, da diese ja nicht mit dem Kredit zu bedienen sind (soweit ich verstanden hab).
Aber geht wie gesagt nur um Pi mal Daumen.
 
Musketier

Musketier

Außenanlagen konnte bei uns z.b. pauschal mit 15T€ rein. Alles drüber nur mit Angeboten. Küche eher nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben