Benötige Anschlussfinanzierung mit kurzer Laufzeit

4,70 Stern(e) 6 Votes
O

Odyssee77

Habe es so verstanden, dass die Ablaufleistung fällig ist. Die kannst Du nicht einfach stehen lassen.
Der Vertrag hat eine flexible Ablaufphase und der 30.12.2026 ist der früheste Termin, an dem die Leistung abgerufen kann.
Und ja, reinen zahlenmäßig kann (muss aber nicht) es Sinn machen, den Kredit um 5 Jahre zu verlängern und die LV 5 Jahre später abzurufen; aber.

Der Wunsch schuldenfrei zu sein, ist durchaus stark. Wenn die Konditionen für die Verlängerung halbwegs passen, wäre tatsächlich (ausnahmsweise) das Bauchgefühl stärker als das Kopfgefühl.

Danke an nordanney: Habe gerade bei der Bank nachgefragt, in der Tat wird der €STR um 6,5 Prozentpunkte erhöht - dies ist lt. der Bank die Regelung, falls nichts vereinbart wird.

Ich bekomme nun von der Bank ein "richtiges" Verlängerungsangebot für die 6 Monate, anhand der Zahlen wird dann auch eine Entscheidung möglich sein.

N

nordanney

Der Wunsch schuldenfrei zu sein, ist durchaus stark.
Egal, ob Du die Finanzierung zurückzahlst oder nicht, hast Du damit nicht mehr oder weniger Schulden in Summe. Das Gefühl, kein Vermögen mehr zu haben (= Rückkaufswerte LV), findest Du nicht schlimm?
Ich bekomme nun von der Bank ein "richtiges" Verlängerungsangebot für die 6 Monate, anhand der Zahlen wird dann auch eine Entscheidung möglich sein.
Dann wird der Aufschlag sich mindestens halbieren.

G

Grundaus

Der Wunsch schuldenfrei zu sein, ist durchaus stark.
Das ist mentale Buchführung oder wie ein Fußballer Mal gesagt hat, von Gefühl her ein besseres Feeling.
frei verfügbares Geld hat auch Vorteile, gerade am Anfang der Rente

M

MachsSelbst

Das ist mentale Buchführung oder wie ein Fußballer Mal gesagt hat, von Gefühl her ein besseres Feeling.
frei verfügbares Geld hat auch Vorteile, gerade am Anfang der Rente
Aber wäre es nicht gerade dann schön, wenn man sich die Lebensversicherung auszahlen lässt und auf einen Schlag die 75.000, dann vermutlich 100.000 EUR hat? Da kann man die Weltreise sofort machen...
Anstatt das Haus abzuzahlen und dann 400 EUR mehr Rente zu haben. Da muss man für die Weltreise erstmal 2, 3 Jahre Rente zurücklegen.

N

nordanney

Aber wäre es nicht gerade dann schön, wenn man sich die Lebensversicherung auszahlen lässt und auf einen Schlag die 75.000, dann vermutlich 100.000 EUR hat? Da kann man die Weltreise sofort machen...
Sind immerhin 7-10 Jahre, bis aus 75k dann 100k werden (3%/4% Verzinsung - was immer auch der TE bekommt).

Ich kann auch 70k Finanzierung endfällig finanzieren. Zahle dann in 7-10 Jahren etwa 25k Zinsen. Dann löse ich mit den 100k Ablaufleistung die Finanzierung ab und habe 25k über.
Ach ja, wenn ich jetzt die Finanzierung ablöse und die ersparte Rate (nur Zinsen) nehme, habe ich übrigens nach 7-10 Jahren denselben Betrag angespart und kann für die 25k genauso eine Reise machen. Bin aber flexibler und könnte schon zwischendurch mal Urlaub vom Ersparten machen.

Deine Rechnung ist leider eine Milchmädchenrechnung.

Zuletzt aktualisiert 03.08.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3201 Themen mit insgesamt 70522 Beiträgen