Beliebig hohe Sondertilgungen nach 10 Jahren gesetzlich möglich?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Beliebig hohe Sondertilgungen nach 10 Jahren gesetzlich möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bieber0815

Vor 10 Jahren dürften die meisten das gleiche gedacht haben, nachdem die Talsohle von 3,5% durchschritten war.
Na ja, je näher die Zinsen gegen Null gehen, desto weniger wahrscheinlich ist ein weiteres Absinken der Kreditzinsen.

Gab es früher eigentlich auch so hohe kurzfristige Schwankungen? Während der Phase, in der wir Bau- und Finanzierungs-Vertrag arrangierten (einige Monate) schwankten die Zinsen um etwa 0,5 %-Punkte. Das ist schon richtig viel Geld über die Laufzeit ... Das absolute Minimum (etwa April 2015) haben wir leider verpasst ... (rückblickend haben wir eher zum lokalen Maximum abgeschlossen :rolleyes .
 
Musketier

Musketier

Ich gebe dir Recht, dass großartige Zinssenkungen unwahrscheinlich sind.
Auf der anderen Seite, was spricht denn für Zinserhöhung? Und nur weil wir uns aktuell noch keine Negativzinsen im Bauzins vorstellen können, heißt das nicht, dass es sie nicht geben kann. Die KFW hat letztes Jahr meines Wissens ihre Software so einrichten lassen, das Negativzinsen theoretisch abgebildet werden können.
Ich persönlich vermute eher eine längerfristige Seitwärtsbewegung.

Ich habe schon überlegt, ob man nach 5 Jahren mal bei der Bank anfragt und den KFW-Kredit überprüft, ob es sinnig ist, den umzuschichten. Wir sind da bei "gigantischen" 1,4%. Mit 5 jähriger Zinsbindungsfrist käme man (zumindest aus aktueller Sicht) vermutlich vom Zinssatz runter und bei 10 Jahren könnte ich den an die Zinsbindungsfrist des Hauptdarlehens angleichen.
 
V

Voki1

Einige Banken haben sich schon für den Fall aufgestellt, dass bei Baufinanzierungen Negativzinsen anfallen könnten. Dann würde man für die Kreditaufnahme auch noch etwas bekommen. Kein Witz. Ich halte das für ziemlich unwahrscheinlich, aber auch nicht für gänzlich ausgeschlossen.
 
Musketier

Musketier

In Dänemark gab es letztes Jahr schon vereinzelte Fälle von negativen Zinsen. Aufgrund der Kreditvergabe dort, ist das aber nicht auf Deutschland übertragbar.
 
N

nordanney

Einige Banken haben sich schon für den Fall aufgestellt, dass bei Baufinanzierungen Negativzinsen anfallen könnten. Dann würde man für die Kreditaufnahme auch noch etwas bekommen. Kein Witz. Ich halte das für ziemlich unwahrscheinlich, aber auch nicht für gänzlich ausgeschlossen.
Alle Banken haben sich schon vorbereitet. Es ist schon (im gewerblichen Bereich, nicht nur für Immobilien) verbreitet, dass der Kunde den negativen Euribor berechnet bekommt (+Marge der Bank).
Ein komplett negativer Zins ist mehr als unwahrscheinlich, da es dann kein Kredit mehr ist, sondern eine Verwahrung von Geld beim Kunden, der dafür ein Entgelt erhält.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben