Bebauungsplan Vollgeschosse / Geschoss Kniestock?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Unsere Frage ist eher sind maximal 50 cm Kniestock zulässig oder darf dieser auch höher sein? :)
Nein. OK Decke/Sparrenunterkante… ergibt innen einen Drempel von Pi mal Daumen 65cm, allerdings weiß ich nicht, ob die mit OK Decke den Rohfussboden meinen oder belegt.
Wenn du OG innenwände reinziehst dann kann das den Kniestock nach oben bringen. Natürlich auf Kosten den wohnraums. Aber die die Außenmaße von Kniestock wirst du nicht uberschreiten dürfen. Schau mal nach 'mansarddach'
Du meinst einen Drempel. Kniestock KS außen, Drempel innen :)
 
11ant

11ant

Ich habe inzwischen den Bebauungsplan in beiden Teilen gelesen und muß meine erste Einschätzung zurücknehmen, da die TE mißverständlich (weil unvollständig) zitiert hatte. Hier ist leider eindeutig gemeint, daß auf ein einziges Geradwandgeschoß ein Satteldach mit 42 bis 50° Neigung zu setzen ist, wobei ein Kniestock von 50 cm hier praktisch (also ohne die ganze Litanei hier ausführlich zu zitieren und dies und das hin- und zurückzurechnen) bei effektiv innen wohl (ab Fertigfußboden) ebenfalls 50 (oder vielleicht maximal paarundsechzig) Zentimetern liegen darf und das zweite Vollgeschoss hier nur bedeuten soll, daß nicht auch noch eine bestimmte Wenigerfläche im Vergleich zum Erdgeschoss zu beachten ist. Im Ergebnis sehe ich hier auf der Rohdecke zwei Steinreihen unter der Fußpfette, und innen einen fränkischen Staubsaugerkniestock. Diesen Kniestock würde ich auch machen, und empfehle ihm keinen Drempel nachzuschalten, sondern lediglich hinter WC / Dusche oder dergleichen eine Abkofferung vorzunehmen. Eine (Zwerch)gaube ist zulässig, würde jedoch bei einer traufseitig aufgehenden Treppe auch bereits für diese benötigt. Mehrheitlich werden die Räume im DG daher traufseitig auf Dachflächenfenster angewiesen sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.04.2017Gaube nicht möglich, weil Drempel zu hoch Beiträge: 12
10.06.2018Haus mit Kniestock 75cm oder 2 Vollgeschosse bauen? Eure Meinung? Beiträge: 17
09.08.2023Firsthoch offener Raum ohne Kniestock Beiträge: 26
12.10.2016Kniestock nachträglich gesenkt Beiträge: 34
30.12.2020Drempel ja/nein, welche Höhe Beiträge: 15
02.09.2021Kniestock maximale Höhe jeder sagt was anderes Beiträge: 16
27.08.2019Bauplan sieht vor Kniestock unzulässig Beiträge: 16
18.01.2019Vollgeschoss oder mit Kniestock ? Beiträge: 20
21.06.2015Drempel von 62,5 cm auf 75 cm erhöhen Beiträge: 16
30.10.2019Kniestock erhöhen - Traufhöhe überschreiten? Beiträge: 22
28.05.2016Einfamilienhaus, Eingeschossigkeit, Kniestock, Fenster OG Beiträge: 30
02.02.2018Ist der Kniestock zu gering? Auf was bezieht sich die Vermassung? Beiträge: 22
12.10.2020Kniestock vom Wohnraum abtrennen, was ist langlebig? Beiträge: 14
01.09.2021Erlaubte Gebäudehöhe (Kniestock) laut Bebauungsplan? Beiträge: 10
20.07.2013Steigen die Kosten bei einem höheren Kniestock? Beiträge: 12
21.08.2017Dachbodengröße bei 1,50m Kniestock Beiträge: 10
21.02.2014Wie hoch ist mein Kniestock? Beiträge: 20
05.10.2020Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock) Beiträge: 11
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben