Bauzeitüberschreitung 34 Monate - Entschädigung sagt 500€/Monat

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

dertill

Kurz nebenbei. Wärmepumpe Strom Verbrauch in einem Monat, liegt bei 1600kWh. Kommt das hin?
Im Januar? in BW? 150m²/Energieeinsparverordnung-Bau?
1600 kWh * COP (zu der Jahreszeit ca. 3) = 4800 kWh = ca. 50 kWh Wärme /m² = zu viel für einen Monat, selbst Januar, aber beim Neubau durch Estrichtrocknung durchaus möglich. Wenn der Wert noch aus der Bauphase stammt, kann man den aber sowieso nicht als Referenz nehmen, da die Bedingungen und die Nutzung ganz anders sind.

Wenn du nach 2 Jahren in Summe auf 20-25 kWh Strom pro m² im Jahr kommst, ist alles gut.
 
305er

305er

Ja, vom 16.Januar bis vorgestern

Stand 22.02.18 - folgt in ca. ner Stunde
Stand 07.02.18 - 5596 kWh
Stand 16.01.18 - 4361 kWh (bis dahin lief sie im Aufheizprogramm für den estrich und auch ohne außengerät, da falsch angeschlossen)

Wie geht denn die Rechnung?
4800kWh geteilt durch 150m²...dann Würde aber 32 rausko
 
305er

305er

Eigenleistung gab es erst “danach“

Verzug ist durch den BL entstanden, da der nicht in der Lage war, alles richtig zu koordinieren.
Wenn man Baustellen hat, von über Frankfurt bis runter nach Mannheim und selbst aus Koblenz kommt, klar dass man den Überblick verliert.
Der Typ ist einfach für nichts zu gebrauchen.

Vergisst immer alles, kümmert sich nicht um versprochene etc.

Teilweise habe ich die Gewerke angerufen und denen Bescheid gegeben, dass das vorherige Gewerk fertig ist und die anfangen können.

Der erste Verzug kam schon im Rohbau, da zu wenig Steine geliefert wurden.
Dann konnte der Rohbauer 2wochen nicht, usw usf.
Es hat sich so durchs ganze bauen gezogen.

Die kamen immer wieder mit Bauboom und alle ausgelastet etc.
Klar.
Wir waren die 3.im Baugebiet und sind jetzt einer der letzten die einziehen.
Von ca.22
 
kaho674

kaho674

Vielleicht würde ein offenes Gespräch mehr bringen. Man kann doch klar sagen, dass man den Eindruck hat, dass die Baufirma versucht einen zu übervorteilen. Die genannten Punkte offen ansprechen und sagen, dass anscheinend immer auf Eure Kosten gespart wurde und jetzt wieder versucht wird, den Vertrag zu Euren Ungunsten auszuhebeln. Dies am besten im direkten Gespräch und nicht per Mail oder Brief.

Da kann jeder seine Karten auf den Tisch bringen und man geht am Ende hoffentlich nicht verärgert auseinander. Schließlich wollt Ihr auch noch 5 Jahre Gewährleistung ohne ständig streiten zu müssen. Ein gutes Verhältnis ist viel wert, aber bitte ohne sich veräppeln zu lassen, denn das trägt nicht dazu bei.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben