Bauvorhaben mit "besonderer" Ausgangslage

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bauvorhaben mit "besonderer" Ausgangslage
>> Zum 1. Beitrag <<

D

ductom81

1. Zwischenfinanzierung: Du bekommst ein Darlehen i.H. Deines (erwarteten) Gewinns. Dieses Darlehen hat eine kurze Laufzeit, z.B. ein Jahr und wird in dieser Zeit auch nicht getilgt. Am Ende der Laufzeit erfolgt die Rückführung des Darlehens durch den Verkaufserlös bzw. Gewinn aus dem Verkauf. Es ist als eine Vor-/Zwischenfinanzierung Deines zzt. noch in Steinen gebundenen Eigenkapitals.

2. Haus als Trumpf: Du gibst das dann vermietete Haus (erhöht Deine Einkünfte) als Sicherheit für die Bank, die Dein neues Haus auch finanziert. Dort bekommst Du dann ein entsprechend höheres Darlehen, als wenn Du nur das neue Haus belastest und cash einbringen würdest (erhöht damit auch die Gesamtrate).
Kann je nach Einkünften aus V+V und Höhe der Darlehensverzinsung auch steuerlich interessant sein. Das sollte aber mit einem Steuerberater besser besprochen werden (auch z.B. eine mögliche Aufteilung der Darlehen und Zuordnung zum vermieteten Haus).
ersetzen beide wege zumindest übergangsweise Eigenkapital in cash?
 
lastdrop

lastdrop

Nein, nur 1.

Bei 2. hast Du aber eine zusätzliche Sicherheit für die Bank.

Meine ehrliche Meinung: Verkaufe lieber, statt zu vermieten.
 
D

ductom81

Um das nochmal in ein rechenbeispiel zu überführen:

Neues Projekt: 350.000

Hausverkauf: 200.000

Nettogewinn nach Tilgung Restschuld und VFZinsen ca. 95.000

80.000 trete ich in Form einer zwischen Finanzierung an die Bank ab und bekomme dafür ein Darlehen für das ich nur Zinsen zahle

Restkredit über 270.000 läuft dann über ein Annuitäten Darlehen ab

Hab ich das so grob verstanden ?


...von Eiphone
 
D

ductom81

hallo.ich hol das Thema nochmal hoch. unser projekt hat einen finanziellen umfang von ca 350-400.000€

ohne großartig ins Detail zu gehen...uns stehen monatlich 4600 € zur verfügung..2 kinder..keine sonstigen Belastungen

ist das realistisch?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben