Bauvorhaben mit "besonderer" Ausgangslage

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Bauvorhaben mit "besonderer" Ausgangslage
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Doc.Schnaggls

Üblicherweise macht man auch da ein "normales" Annuitätendarlehen.

Wenn Du genau weißt, wann in der Zukunft Ihr bauen werdet, könnt Ihr auch eine Zinsfestschreibung von einem oder zwei Jahren wählen, wenn Euch ein variables Darlehen zu "unsicher" ist. Eine Ablösung vor diesem festgeschriebenen Zeitpunkt würde Euch dann allerdings eine entsprechende Vorfälligkeitsentschädigung kosten, wenn die Bank denn überhaupt mitspielt.

Allerdings rechnet im Moment kaum jemand im Finanzsektor mit drastisch steigenden Zinsen in den nächsten beiden Jahren.
 
D

ductom81

was mir auch immer noch im kopf rumspuckt ist das Thema vermieten. die aufzurufende miete liegt definitiv höher als die kreditbelastung die wir tragen müssen
 
D

Doc.Schnaggls

und..wenn wir uns tausendprozentig sicher sind das die bank die das Grundstück finanziert auch in 1 oder 2 jahren das haus finanzieren wird, wie verhält es sich dann?
Das mag schon sein, dass die Bank dann auch das Haus finanziert - aber eben im Zweifel zu den Bedingungen der Bank an die Du dann gebunden bist.

was mir auch immer noch im kopf rumspuckt ist das Thema vermieten. die aufzurufende miete liegt definitiv höher als die kreditbelastung die wir tragen müssen
Das neue Haus dann vermieten?

Never ever - da habe ich schon zu viel gesehen, was beim Vermieten schief gehen kann. Ich hatte nicht nur einen Fall in meinem Kundenstamm, bei dem der Vermieter dank eines zahlungsunfähigen oder, noch besser, zahlungsunwilligen Mieters finanziell über die Wupper ging...
 
D

Doc.Schnaggls

Hm, ja, die Überlegung ist schon eher vertretbar.

Ist das "alte" Haus noch mit einem Darlehen belastet? Dann könnten vermutlich sogar die Schuldzinsen noch steuermindernd angerechnet werden - hierzu am besten einen Steuerberater hinzuziehen.
 
D

ductom81

ja auf meinem jetzigen haus (aus dem ich raus möchte) lasten noch gut 98.000€

nun lote ich alle Möglichkeiten aus, schlau und finanziell sicher aus dem haus rauszukommen und ein anderes zu bauen/kaufen

dabei ist eben auch vermieten ein Thema. kreditbelastung für das haus sind monatlich ca. 650€, eine Kaltmiete liegt Ortsüblich bei ca. 950€ aufwärts

die Risiken bei Vermietung habe ich jetzt mal noch nicht betrachtet....

Verkaufspreis für das haus liegt ca. bei 220.000€, also möglicher Nettogewinn von ca 100.000 wenn noch VFZ drauf kommt

alles ziemlich verwirrend wenn man "laie" ist
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben