Bauverträge - wie seriös sind sie?

4,10 Stern(e) 38 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Bauverträge - wie seriös sind sie?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mottenhausen

Dass man Geld zurückbehält, wenn ein Gewerk nicht mängelfrei ausgeführt ist, ist doch normal.
Naja, auch hier gilt wieder: was steht in eurem Vertrag? Wir haben den Vertragszusatz: "Bautenstand gilt erst als Erreicht, wenn er vollständig und frei von Mängeln ist" mit reinschreiben lassen. Somit können wir eine Rate gemäß Zahlungsplan zurückhalten bis alles ok ist, wovon wir bisher bereits einmal Gebrauch machen mussten (Dachdecker hatte noch Restarbeiten und kam ewig nicht).

Wenn euer Vertrag sagt, dass ihr trotz Mängel oder Unvollständigkeit zahlen müsst (was leider in vielen Verträgen so drinnen steht, nur etwas netter und nebulös formuliert), dann gilt auch hier wieder: ihr habt den Vertrag unterschrieben?
 
H

HilfeHilfe

Ich möchte doch niemandem die Schuld in die Schuhe schieben, weil wir unterschrieben haben.
Ich habe auch nicht „einfach nicht mehr“ bezahlt, sondern die Firma aufgefordert die erheblichen Mängel (die ein Gutachter festgestellt hat) zuerst zu beheben. Das sind keine Lappalien, wenn Mauern schief sind, die Betontreppe in der Luft schwebt, weil sie falsch eingelassen wurde und und und...
Dass man Geld zurückbehält, wenn ein Gewerk nicht mängelfrei ausgeführt ist, ist doch normal. Oder bezahlst du mangelhafte Ware zum vollen Preis?

Ja wir waren naiv, als wir die Flexpreisvariante gewählt haben. Ich habe mich verlassen, da ich den Vertrag auch zuvor von einem Anwalt für Vertragsrecht gegenlesen habe lasse.

Ich möchte lediglich davor warnen es und gleich zu tun und suche andere eventuell Geschädigte!
Naja Thema Mängel ... es war ein Anbieter im niedrigpreissegment.. ja man kann saubere Arbeit erwarten aber die sub sub sub Firmen sind dann doch die qualitativ schlechten . Die hochpreisigen mit guter Qualität bauen nicht in dem Bereich . Oder diese Handwerker haben was falsch gemacht
 
T

TommyXXX

JuliaKiefer es tut mir echt leid.
Wir wollte ja auch mit Argus bauen. Ich weiß, wie schnell man auf deren Vertrag reinfällt, vor allem weil tatsächlich drin steth, dass wenn man den Flexpreis wählt, der Festpreis (Fixpreis) niemals überschritten wird, also warm sollte man es dann nicht tun? Stutzig hat uns nur gemacht, dass man, wenn man den Fixpreis wählt man auch viele Privilegien abgibt. Der war bei uns ca. 20.000€ teurer.
Dann wollte wir mit ID Massivhaus bauen, hatten fast alles soweit, aber haben uns auch dagegen entschieden. Die Bauleistungsbeschreibung ist einfach nur merkwürdig.
Nun wird es Neesenbau aus Dortmund. Die haben ein tollen vertrag. Sowie es sein muss.
Ich glaube alle 3 genannten Hausbauer sind Niedrigpreisanbieter, aber ich denk es kann so oder so laufen.
Mal abwarten.
 
B

Bernhard55

Hallo,
wir haben vor mittlerweile eineinhalb Jahren mit Argus begonnen zu bauen. Der Bau weist erhebliche Mängel auf und Argus hat sich in der Kostenkalkulation erheblich verschätzt, so dass das Haus rund 150.000€ teurer wird. Das kann von uns nicht finanziert werden.
Firma Argus hat daraufhin uns den Vertrag gekündigt. Aufgrund der Flexpreisvariante werden wir vor Gericht wenig Chancen haben und stehen nun vor dem finanziellen Ruin.
Ich möchte damit gerne an die Öffentlichkeit und habe das Gefühl, dass es auch anderen Bauherren mit Argus so geht. Gibt es hier noch Bauherren um sich auszutauschen oder jemand der mit Tipps geben kann wohin ich mich wenden kann um das ganze öffentlich zu machen? Sowas wie die Bauretter oder dergleichen?
Das können wir so bestätigen. War bei uns genauso. Seit Juli 2018 steht unser Pfuschrohbau so da. Muss wahrscheinlich komplett zurück gebaut werden. Wir warten auf eine Gerichtsentscheidung.
 
M

m637n

Wir bauen derzeit ebenfalls mit Argus. Ich werde demnächst einen vollständigen Bericht abgeben. Man muss jedoch zunächst Unterlagen zum Bauvorhaben einsenden, damit verifiziert werden kann, dass man die Wahrheit schreibt. Da das Bauvorhaben jedoch noch nicht abgeschlossen ist, muss ich mich mit dem Bericht auch noch warten.
Eines kann ich aber sagen: Den Frust über Argus kann ich gut verstehen.
 
K

KathiLion

Dann wollte wir mit ID Massivhaus bauen, hatten fast alles soweit, aber haben uns auch dagegen entschieden. Die Bauleistungsbeschreibung ist einfach nur merkwürdig.
Nun wird es Neesenbau aus Dortmund. Die haben ein tollen vertrag. Sowie es sein muss.
Ich glaube alle 3 genannten Hausbauer sind Niedrigpreisanbieter, aber ich denk es kann so oder so laufen.
Mal abwarten.
[/QUOTE]

Hallo,

wir planen auch einen Neubau. Hierzu hatten wir ersten Kontakt zu ID-Massivhaus. Das mit der äußerst kurzen Bauleistungsbeschreibung kommt uns leider auch merkwürdig vor, obwohl wir ansonsten einen sehr guten Eindruck hatten. Wie läuft denn der Bau mit Neesenbau? Ich würde mich hierzu mal gerne austauschen , kann aber leider noch keine Direktnachrichten versenden...

Beste Grüße
Katharina
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben