Bauverträge - wie seriös sind sie?

4,10 Stern(e) 38 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Bauverträge - wie seriös sind sie?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MoneyPit

Guten Tag,
meine Frau und ich möchte bald bauen. Das Grundstück haben wir bereits. Was uns fehlt ist ein Bauunternehmen. Wir suchen einen GU, ob Massiv,- oder Fertigheus wäre uns nicht so wichtig. Wir haben schon einige Verhandlungen geführt, doch leider scheitern diese immer an den Verträgen. Nun haben wir noch 2 Unternehmen in der engeren Auswahl. Ein Unternehmen aus Köln, welches kein GU ist, aber ein Baukostenoptimierer (Argus Direktbau) und ID Massivhaus aus Hamminkeln. ID hat uns preislich gut gefallen, aber leider findet man kein Erfahrungsberichte. Ein Bekannter meinte nun, wir sollten die Finger von beiden Verträgen lassen, da man hier nicht von Festpreisgarantie sprechen kann, die uns aber wichtig wäre.
Nun meine Fragen:
Wie findet man heraus, ob ein Unternehmen seriös ist, wenn nichts im Internet dazu steht?
Gibt es eine Möglichkeit die Bonität eines Unternehmens zu prüfen oder ob es mal insolvent war und jetzt unter einem anderen Namen weitermacht?
Sollte man jeden Vertrag von einem Bauanwalt prüfen lassen? In unserem Fall wäre wir schnell viel Geld los und ob ein Anwalt gut ist, weiß man auch nicht immer sofort.
ID Massivhaus hat z.B. keine Bau-und Leistungsbeschreibung, nur einen zweiseitigen Vertrag. Bisher haben wir das nur so erlebt, dass es seitenlange Leistungsbeschreibung zu jedem Vertrag gab. Ohne Bauleistungsbeschreibung kann man doch gar nicht sagen was eingebaut wird, oder sehe ich das falsch?
Der Vertrag ist auch nach Baugesetzbuch, aber wie ist das, wenn ID z.B nicht liefert, kann man jeden Vertrag kündigen und muss dann nichts zahlen, nach einer gewissen Zeit oder muss so was vertraglich explizit festgehalten werden. Was ist, wenn z.B. keine Vertragsstrafen erwähnt werden, wer haftet, wenn der Bau sich verzögert?
Und die letzte Frage: wenn man einen Baukostenoptimierer beauftragt, der ähnlich wie ein Architekt ist, und jedes Gewerk einzeln beauftragt, wer haftet dann, wenn was passiert? Normalerweise muss ja ein GU z.B. 30 Jahre Garantie auf die Konstruktion geben und man hat nur ein Ansprechpartner. Wie ist das aber andersherum? Wird die Granite von jedem Gewerk gegeben? Aber wozu hat dann der Baukostenoptimierer der eine Festpreisgarantie gibt und eine seitenlange Bauleistungsbeschreibung hat? Ist so was überhaupt seriös bzw. realistisch, eben weil jedes Gewerk einzeln beauftragt wird?
Danke für die Antworten.
Ihr Bericht steht für viele Berichte in vielen verschiedenen Foren. Mich würde interessieren ob Sie mit ID gebaut haben?
 
M

MoneyPit

Dann wollte wir mit ID Massivhaus bauen, hatten fast alles soweit, aber haben uns auch dagegen entschieden. Die Bauleistungsbeschreibung ist einfach nur merkwürdig.
Nun wird es Neesenbau aus Dortmund. Die haben ein tollen vertrag. Sowie es sein muss.
Ich glaube alle 3 genannten Hausbauer sind Niedrigpreisanbieter, aber ich denk es kann so oder so laufen.
Mal abwarten.
Hallo,

wir planen auch einen Neubau. Hierzu hatten wir ersten Kontakt zu ID-Massivhaus. Das mit der äußerst kurzen Bauleistungsbeschreibung kommt uns leider auch merkwürdig vor, obwohl wir ansonsten einen sehr guten Eindruck hatten. Wie läuft denn der Bau mit Neesenbau? Ich würde mich hierzu mal gerne austauschen , kann aber leider noch keine Direktnachrichten versenden...

Beste Grüße
Katharina
[/QUOTE]
Hat denn einer hier im Forum mal mit ID gebaut oder haben alle die Finger davon gelassen. Die Bauleistungsbeschreibung ist sicher tatsächlich ein Witz, aber diese ist so gewollt. Ein Profi würde denen diese direkt um die Ohren hauen. Ein Einfallstor für Schlupflöcher. Das legt man nur unerfahrenen Bauherrn vor.
 
H

Holly99

Hallo,
wir haben vor mittlerweile eineinhalb Jahren mit Argus begonnen zu bauen. Der Bau weist erhebliche Mängel auf und Argus hat sich in der Kostenkalkulation erheblich verschätzt, so dass das Haus rund 150.000€ teurer wird. Das kann von uns nicht finanziert werden.
Firma Argus hat daraufhin uns den Vertrag gekündigt. Aufgrund der Flexpreisvariante werden wir vor Gericht wenig Chancen haben und stehen nun vor dem finanziellen Ruin.
Ich möchte damit gerne an die Öffentlichkeit und habe das Gefühl, dass es auch anderen Bauherren mit Argus so geht. Gibt es hier noch Bauherren um sich auszutauschen oder jemand der mit Tipps geben kann wohin ich mich wenden kann um das ganze öffentlich zu machen? Sowas wie die Bauretter oder dergleichen?
Wir haben uns für die Flexpreisvariante entschieden, da uns vorgemacht wurde, dass es sich trotzdem um einen Festpreis handelt, aber uns Skontozahlungen oder Preise die unter der Kalkulation liegen sozusagen gutgeschrieben werden und man damit bei anderen Gewerken eventuell mehr Geld zur Verfügung hat.
Wir haben uns für die Flexpreisvariante entschieden, da uns vorgemacht wurde, dass es sich trotzdem um einen Festpreis handelt, aber uns Skontozahlungen oder Preise die unter der Kalkulation liegen sozusagen gutgeschrieben werden und man damit bei anderen Gewerken eventuell mehr Geld zur Verfügung hat.
Hallo Frau Kiefer, mich würde interessieren wie es mit Argus weiter ging. Wir haben das Gleiche Problem und haben gerade auch einen Anwalt beauftragt
Freundliche Grüße
 
H

Holly99

Wir unterschrieben einen von der Argus Direktbau GmbH so genannten „Bauregievertrag“.

Wir haben das stark bereut, denn der Hausbau mit Argus geriet aus unserer Sicht zu einem wahren Albtraum.

Wir möchten aufgrund unserer Erfahrungen die Argus Direktbau GmbH in Köln für einen Hausbau ausdrücklich NICHT weiterempfehlen.
Hallo Bauherr, wir haben das Gleiche Problem und haben mit Argus voll ins Klo gegriffen. Wir sind gerade beim Gutachter und Rechtsanwalt und könnten Vielleicht Ihre Hilfe benötigen. Würde gerne mehr erfahren und auch von uns preisgeben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben