Bauträger oder Generalunternehmer! Sicherheit?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bauträger oder Generalunternehmer! Sicherheit?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Das Thema interessiert mich, daher frage mich mal...

- Ich verstehe nicht wo das Problem ist? Hier scheint Sicherheit unter einem rein finanziellen Aspekt betrachtet zu werden, oder?
- Ein Bauträger wird dir ein Objekt anbieten wo er Margensicherheit hat. Sollte das Grundstück schwierig zu bebauen sein, gibt es einen geschätzten Risikoaufschlag der in einer Höhe liegen wird wo alles mit abgedeckt sein wird. Entsprechend hoch wird der Preis sein.
- Ich habe letztens einen GU Vertrag in der Hand in dem in kein Hausrecht hätte, d.h. im schlimmsten Fall kannst du von der Baustelle verwiesen werden wenn du unbequem bist.
- Wenn es ein Koppelgeschäft ist, wirst du auch auf die gesamte Summe Steuern zahlen.
- Richten sich Bauträger auch nach Zahlplänen oder muss die komplette Summe nach Kauf des Grundstücks überwiesen werden? Wäre für mich bzgl. einer Insolvenz kritischer zu sehen als mit einem BU der konkrete Zahlpläne nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RobsonMKK

RobsonMKK

Richten sich Bauträger auch nach Zahlplänen oder muss die komplette Summe nach Kauf des Grundstücks überwiesen werden. Wäre für mich bzgl. einer Insolvenz kritischer zu sehen als mit einem BU der konkrete Zahlpläne nutzt.
Das würde ich mal in Abrede stellen. Bauträger rechnen nach Makler- und Bauträgerverordnung ab.
 
Z

Zaba12

Das würde ich mal in Abrede stellen. Bauträger rechnen nach Makler- und Bauträgerverordnung ab.
Deswegen auch als Frage gestellt. Was ist Makler- und Bauträgerverordnung?

Scheint so was wie ein Treuhandkonto (vom Sinn her) zu sein. Je nach Baustand wird der Bauträger darauf zugreifen könnten. Heißt für mich man zahlt erst mal die ganze Summe.

Aber wenn der Bauträger Insolvenz anmeldet ist das Geld dann weg?!?!
Wäre bei einem BU nicht so, solange es einen "echten" Zahlplan gibt.
 
Z

Zaba12

Darüber kann man sich ja streiten . Ich baue mit keiner der beiden Varianten von daher ist es mir egal.

Unter dem Sicherheitsaspekt des TE, "Verordnung hin oder her" wäre aus meiner leihen-haften Sicht der Bauträger als Risikoreicher zu bewerten, weil wenn dieser Pleite geht, ist all dein Geld weg. Wenn der BU pleite geht hast du im dümmsten Fall für den Trockenbau bezahlt ohne das er damit angefangen hat, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.01.2021Makler Betrug oder Steuerhinterziehung ? Beiträge: 63
04.05.2021Makler für Eigentümer - Nutzen / Vorteile? Beiträge: 153
24.06.2021Makler nimmt zur Finanzierung nicht klar Stellung. Wie verhalten? Beiträge: 42
28.10.2019Verkauf Eigentumswohnung über WEG oder Makler Beiträge: 55
02.10.2018Verhandlungsstrategie mit dem Makler und dem VK Beiträge: 40
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
23.10.2018Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? Beiträge: 25
21.03.2015Grundstück und Makler Beiträge: 16
05.10.2016Wohnungsverkauf über Makler - worauf achten? Beiträge: 27
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
05.05.2020Haus verkaufen mit oder ohne Makler Beiträge: 34
24.04.2020Wie verhandeln Makler den Kaufpreis? Beiträge: 43
28.01.2022Wohnungsverkauf- Makler Suchauftrag, trotzdem Provision für Verkäufer? Beiträge: 11
19.07.2021Ist der Makler-Vertrag rechtens? Beiträge: 11
15.02.2024Mit anderem Verkaufspreis als mit Makler besprochen abschließen? Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben