Bauprojekt machbar oder übernehmen wir uns

4,80 Stern(e) 9 Votes
J

jens.knoedel

Bei einem Paar um die 30 ohne Kinder wird die Bank doch eh eine Schwangerschaft mit einrechnen.
Nö, das nennt sich nämlich Diskriminierung.

Und tatsächlich ist "die Bank" bei solchem Massengeschäft nur noch ein Fabrik, bei der Fließbandgeschäft maschinell abgearbeitet wird. Da sitzen keine Menschen mehr und entscheiden jeden Kredit einzeln bzw. analysieren Zahlen.
Der Großteil kommt eh über Plattformen und läuft direkt in die Black Box der Bank, bekommt eine grüne Ampel und ist damit genehmigt. Direkte Anfragen vor Ort gehen noch den Umweg einer Dateneingabe in die Maschine, der Rest läuft analog des Plattformgeschäfts.
Nur und ausschließlich, wenn die Ampel nicht grün zeigt, greift ein Mensch ein und prüft manuell.
 
I

Illchris12

Wir warten jetzt erstmal ab, wie es bei ihr beruflich weiter geht. Die Gespräche sollen im Januar erfolgen. Sie ist vor ein paar Jahren schon Mal in der Unternehmensgruppe gewechselt. Der Arbeitsort und die Beschäftigungsjahre bleiben dabei bestehen.
Wir sind nicht verheiratet daher können wir auch nicht mit der Steuerklasse spielen. Das Elterngeld wird daher um die 1600€ liegen. Viel mehr ist da durch den Maximalsatz sowieso nicht drin.
 
H

Haus123

Ohne Heirat wird es bei euch finanziell nicht gehen. Eine Heirat bringt euch monatlich mehrere Hundert Euro (Steuervorteil + kostenlose Mitversicherung). Ich werde nie verstehen, warum es Leute gibt, die sich ein Haus hinstellen und gemeinsam ein Kind zeugen, sich dann aber weigern zu heiraten. Eure sonstige Situation ist unsicher. Eventuell bekommt ihr ja einen Kredit von einer regionalen Förderbank, dann könnte es hinhauen. So ließe sich die Rate aufgrund fehlender oder nur geringer Tilgung eventuell für die ersten Jahre auf wenig über 1000 Euro monatlich steuern und man könnte es auch als Alleinverdiener wagen. Eine übliche Bankfinanzierung sehe ich bei euch nicht.
 
H

Haus123

Nö, das nennt sich nämlich Diskriminierung.

Und tatsächlich ist "die Bank" bei solchem Massengeschäft nur noch ein Fabrik, bei der Fließbandgeschäft maschinell abgearbeitet wird. Da sitzen keine Menschen mehr und entscheiden jeden Kredit einzeln bzw. analysieren Zahlen.
Der Großteil kommt eh über Plattformen und läuft direkt in die Black Box der Bank, bekommt eine grüne Ampel und ist damit genehmigt. Direkte Anfragen vor Ort gehen noch den Umweg einer Dateneingabe in die Maschine, der Rest läuft analog des Plattformgeschäfts.
Nur und ausschließlich, wenn die Ampel nicht grün zeigt, greift ein Mensch ein und prüft manuell.
Ja, die Maschine würde ihnen aktuell mit Sicherheit einen monatlichen Kredit von knapp 2k (den es standardmäßig bräuchte) geben. Aber sollten sie das wollen? Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber die Frau scheint nach der Arbeitslosigkeit höchstwahrscheinlich arbeitslos und der Mann dürfte bei Max 2,5 bis 3k netto liegen. Damit kann man einen solchen Kredit nicht bedienen. Wobei berücksichtigt werden müsste, dass es dann ggbf weitere Unterstützung a la Kinderzuschlag, Wohngeld, Bürgergeld gibt, die voll oder in Teilen zumindest temporär für Zinszahlungen verwendet werden kann.

Ich würde eher den Weg über eine Förderbank gehen und nicht Hals über Kopf online irgendwas abschließen und es im Nachhinein bereuen. Hier sollte das Paar eigentlich perfekt ins Raster passen.

Und erneut der wichtigste Rat: Heiraten! Bringt euch massiven finanziellen Spielraum. Bei euch zählt jeder Euro.
 
J

jens.knoedel

Wir mussten bei unserer Finanzierung (Commerzbank, Abschluss 2022) so ne Selbstauskunft ausfüllen, wo es unter Anderem solche Fragen gab:
Wow, so was wird noch gefragt? Das ist rechtlich gar nicht zulässig bzw. die Fragen müssen gar nicht wahrheitsgemäß beantwortet werden - Privatleben betreffend wie Kinderplanung o.ä.
Aber sollten sie das wollen? Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber die Frau scheint nach der Arbeitslosigkeit höchstwahrscheinlich arbeitslos und der Mann dürfte bei Max 2,5 bis 3k netto liegen. Damit kann man einen solchen Kredit nicht bedienen. Wobei berücksichtigt werden müsste, dass es dann ggbf weitere Unterstützung a la Kinderzuschlag, Wohngeld, Bürgergeld gibt, die voll oder in Teilen zumindest temporär für Zinszahlungen verwendet werden kann.

Ich würde eher den Weg über eine Förderbank gehen und nicht Hals über Kopf online irgendwas abschließen und es im Nachhinein bereuen. Hier sollte das Paar eigentlich perfekt ins Raster passen.
Habe gerade erst die letzten Seiten des Threads überhaupt gelesen. Die Partnerin wird zwar nicht arbeitslos, befindet sich aber bei einem Arbeitgeber mit ungewisser Zukunft.
Interessant ist die Frage, was er tatsächlich netto verdient. Das wäre für mich persönlich das Maß aller Dinge - auch wenn ich hier im Forum eher Pro-Finanzierung eingestellt bin. Und wenn das nicht passt, dann heißt es abwarten. Das Motto "Et hätt noch immer jot jejange" sollte man hier nicht anwenden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben