Baupfusch - Schadensbegrenzung?

4,70 Stern(e) 29 Votes
H

haydee

Trotzdem gibt es externe die kommen wo es hackt.
Bei uns wurde das Schnurgerüst überprüft. Damit wäre euer Keller auf der richtigen Höhe
 
kaho674

kaho674

und leider kann nicht jeder dabei stehen - wegen 50 Std wo bzw WO wären unsere 3 Kinder wenn ich täglich 8 Std am Bau gewesen wäre? WER hätte auf sie aufgepasst?
Oma, Tanten, Freunde, Nanny um mal die gängigsten zu nennen.
Diese Philosophie find ich aberwitzig. Entweder ich habe Zeit, ein Haus zu bauen, oder eben nicht, dann muss ich im Bestand schauen, was ich bekomme. Ein Haus kann man nicht nebenbei bauen, solange man nicht Rockefeller ist. Und zu hoffen, dass man jemand bezahlt und dann klappt das schon, ist wie Lotto spielen. Man hat nur sehr selten Glück.

Hier fehlt mir auch jegliche Struktur. Selbst in dem Thread ist es ein einzigstes Durcheinander. Ihr braucht mal ne klare Aufstellung:

- welche Schäden sind da? Liste!
- wer hat was verursacht? Dokumentation!
- wer ist bereit nachzubessern? Kann man neu verhandeln?
- wie sehen Lösungen aus und wer kann das machen?
- was muss bis zum Einzug sonst noch gemacht werden?
- wie viel Geld ist noch verfügbar und wie teilt man es auf?
- neuer Zeitplan mit Fristen für die Handwerker und jemand, der das kontrolliert
- Zahlung nur nach Abnahme durch den SV

Ewiges jammern, hoffen und warten, dass der Schuldige seinen Fehler eingesteht, ist Blödsinn. Dokumentieren, vom Sachverständigen eine schriftliche Bestätigung holen und dann vorwärts denken.
 
P

Pinkiponk

Ich kann Dir leider nicht mit Fachwissen weiterhelfen, aber ich denke an Dich und Deine Familie und möchte Dir als ältere Frau versichern, wenn Ihr dann erst einmal im Haus seid, ist der Ärger schnell vergessen und es wird Euch super gut gehen. Es ist ein großes Glück, dass Ihr dieses Grundstück bekommen habt und Hausbau macht fast immer Ärger. Bei Euch im Moment ein wenig mehr, aber glücklicherweise sind die Probleme lösbar. Vielleicht kannst Du Dich darauf fokussieren, dass Ihr ein Supergrundstück in Wien bekommen konntet, viele andere werden Euch darum beneiden.

Ist ein wenig wie mit dem Kinderbekommen, die Schmerzen sind schnell vergessen.
 
P

Pinkiponk

Und als Nicht-Österreicherin möchte ich Dir noch sagen, überhaupt in Wien wohnen zu dürfen, ist schon ein Geschenk.
 
N

neubau2019

Oma, Tanten, Freunde, Nanny um mal die gängigsten zu nennen.
Diese Philosophie find ich aberwitzig. Entweder ich habe Zeit, ein Haus zu bauen, oder eben nicht, dann muss ich im Bestand schauen, was ich bekomme. Ein Haus kann man nicht nebenbei bauen, solange man nicht Rockefeller ist. Und zu hoffen, dass man jemand bezahlt und dann klappt das schon, ist wie Lotto spielen. Man hat nur sehr selten Glück.
So ein schmarrn... Nicht jeder hat Familie um sich die die Kinder nehmen können und die Meisen müssen auch Vollzeit Arbeiten um sich ein Haus überhaupt zu leisten! Und wenn es im Bestand nichts gibt muss ich deswegen in Miete bleiben ?? Selten so einen Schmarrn gelesen.
Natürlich muss man viel Zeit für einen Hausbau aufbringen, aber auf die Schnauze kann man immer fallen...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80096 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben