Baunebenkosten Einschätzung - Habe ich alles bedacht?

4,90 Stern(e) 11 Votes
T

T_im_Norden

Schau auf der Seite der zukünftigen Versorger nach da werden die genauen Preise genannt.
1000 Euro halte ich für zuwenig.
 
M

MichaelH82

Für den Glasfaser werden laut Hersteller ca 250€ für den Anschluss im haus genommen. (750€ Puffer)
Elektrizitätsanschluss beträgt 750€ (250€ Puffer)
Der Wasseranschluss wird vom Installateur ins Hausgeführt (so wurde mir das gesagt), da kann ich noch nicht abschätzen welche Kosten auf mich zukommen.
Das gleiche gilt für den Anschluss der Abwasserkanäle.

Den abgezwackten Puffer habe ich bei den Anschlüssen zum Glück auf andere Posten umverteilt.
 
H

Hausbautraum20

Da würde ich mich nochmal genauer informieren.
Bei uns ist es wie bei euch, also im Grundstückspreis enthalten waren schon die Leitungen bis ins Grundstück und die Revisionsschächte.

Dazu kommen aber trotzdem noch:
- 11.000€ für Strom, Wasser, Fernwärme und Glasfaser an die Stadtwerke
- 5.000€ für Abwasser an den Tiefbauer für Verbindung Haus mit Revisionsschächten.

Also 16.000€ insgesamt, die nicht vergessen werden sollten...
 
C

Connilein

Hallöchen,
Wenn ich hier so die Preise für die Hausanschlusskosten lese,kommen mir bei der Kalkulation unseres Bauträgers leichte Zweifel.Der Bauträger kalkuliert für die Hausanschlüsse,also nur die Leitungen von der Grenze zum Haus,nur 6000 Euro für alles.Basiert auf Erfahrungswerten von anderen Häusern im selben Baugebiet.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben