Baunebenkosten Einschätzung - Habe ich alles bedacht?

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baunebenkosten Einschätzung - Habe ich alles bedacht?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Reini1234

Hab mir jetzt nur den Punkt III Baunebenkosten angeschaut:

-Küche mit 9.000,- EUR wird sportlich
-Versicherungen fehlen
-Vermessung fehlt
-Beitrag für BG-Bau Helferstunden fehlt
-Notarkosten für Grundschuldeintragung (falls noch nicht wo anderst eingerechent)
-Budget für neues Werkzeug fehlt
-neue Möbel?
-Wasseranschluss tatsächlich für 5.000,- EUR?
-Internetanschluss für 5.000,- EUR? (kostet bei der Telekom 799 EUR Pauschal)
 
M

MichaelH82

Erdarbeiten 13.000€ - habt ihr hier schon ein Angebot vorleigen? Könnte zu wenig sein! Heutzutage aufgrund der exorbitant hohen Deponiekosten schafft man es so gut wie nicht mehr die Erdarbeiten unter 15.000€ zu bekommen (kommt natürlich immer darauf an ob mit oder ohne Keller, wie groß das Haus ist etc.)
Leider habe ich noch kein Angebot, auch ein Bodengutachten fehlt aktuell noch. Für den Fall der Fälle hatte ich mir gedacht, den Bemusterungspuffer anzuzapfen.

KfW Wärmedämmung 4.000€ - Aufpreis für KfW 40+ oder was genau ist das? Wir bezahlen im Massivbau einen Aufpreis vom 8.000€ für zusätzliche Dämmmaßnahmen um einen KfW 55 Standard zu erreichen. Für dich zur Info!
Nach Aussage des Bauträgers ist das der Durchschnitt, den Sie als Mehrkosten brauchen für die Einhaltung des KFW40 Standards. Aktuell muss ich mich leider ein wenig darauf verlassen.
Werde zur Sicherheit aber den Betrag erhöhen. Guter Einwand.

Außenanlagen 18.000€ - Machst du das in Eigenleistung oder lässt du das machen? Bei Eigenleistung ist der Preis durchaus realistisch - wenn du es von einem GaLa-Bauer machen lässt, wird es dich auf jeden Fall teurer kommen.
Die 18.000€ sind für die Außenanlage gedacht, hauptsächlich für das Pflastern und die Eintritt Stufe / Podest der Eingangstür. Den Rest des Garten wollte ich nach und nach selber angehen.

Dann Dinge die mir noch einfallen, die bei dir fehlen:

- Baugenehmigung
- Vermessung
- Bodengutachten
- Prüfstatiker
- Revisionsschacht müssen wir z.B. selbst setzen - steht im Bebauungsplan - könntet ihr ja auch mal prüfen, falls ihr daran noch nicht gedacht habt - kostet 2.500€
- Bauversicherungen
Die Kosten habe ich sehr allgemein gehalten und aktuell mit 4.000€ eingeplant. (2. Verwaltungs- bzw. Behördenkosten)

Was meinst du denn mit BAFA Photovoltaikanlage? Gibt es hier eine neue Förderung von der ich noch nichts weiß?
So weit ich Informiert bin bekommt man für dein Einbau einer Luft / Wärmepumpe mit Lüftung 35% und bei der Photovoltaikanlage mit Speicher auch 35% durch die BAFA zurück.

Was wird gefördert?
In Neubauten werden Solarkollektoranlagen mit 30% der förderfähigen Kosten und Biomasse- sowie Wärmepumpenanlagen mit 35% der förderfähigen Kosten gefördert, sofern sie die entsprechenden technischen Mindestanforderungen erfüllen.

  • Wasseranschluss 5.000,00 € 8. Elektrizitätsanschluss 2.000,00 € 9. Internetanschluss 5.000,00 € 10. Mehrspartenhauseinführung 1.800,00 € 11. Bauwasser / Strom (Baustromkasten, Anschluss Strom, Anschluss Wasser)
Wow, das ist aber man recht hoch. Die genauen Preise kannst Du bei den Versorgern anfragen.
Ja, da gebe ich dir vollkommen recht, ich habe an vielen Ecken gelesen ca. man gute 12.000€ für die Anschlüsse einberechnen soll, diese habe ich einfach aufgeteilt.
Das Bauwasser / Strom habe ich mit 2.000€ geplant, da es sein kann das das Haus vielleicht extra getrocknet werden muss oder die Fußbodenheizung so viel Strom frisst beim trocknen des Estrichs. Ich hoffe ich komme damit hin.


Was willst Du für 30000€ leisten?
Diese 30.000€ bringe ich mit in den Kredit.

Es fehlen noch:
Fliesenprofile und Badpodeste,
adäquate Elektrikausstattung (Upgrade zur Bauleistungsbeschreibung), sowie SAT-Anlage
Upgrade Badeinrichtung, ggf bessere Toi, besseren Waschtisch etc., weiterhin Duschtrennwand, Badmöbel
Regenwasserzisterne/Sammler
Eingangspodest
- Eingangspodest soll mit in den 18.000€ enthalten sein.
- Fliesenprofile & Bad Podeste, sowie Elektrik Ausstattung ect. sind im Puffer für Änderungen 15.000€ enthalten. Wird das knapp?
- Regenwasserzisterne/Sammler, da habe ich die Entwässerung mit 3.000€ ganz grob, als wirklich grob angesetzt.

Was ist mit Garage und/oder Carport, Gerüst, Kranstellplatz?
Carport habe ich bewusst erstmal komplett nicht mit eingeplant.
Die Gerüste werden vom bauträger gestellt und den Kranplatz habe ich vergessen! Danke. ICh rechne den mal mit 2.000€ ein.

Hab mir jetzt nur den Punkt III Baunebenkosten angeschaut:

-Küche mit 9.000,- EUR wird sportlich
-Versicherungen fehlen
-Vermessung fehlt
-Beitrag für BG-Bau Helferstunden fehlt
-Notarkosten für Grundschuldeintragung (falls noch nicht wo anderst eingerechent)
-Budget für neues Werkzeug fehlt
-neue Möbel?
-Wasseranschluss tatsächlich für 5.000,- EUR?
-Internetanschluss für 5.000,- EUR? (kostet bei der Telekom 799 EUR Pauschal)
Vermessungen, Anträge und ähnliches habe ich mit 4.000€ weiter unten und oben 2.000€ mit Notarkosten eingeplant.
Die Hausanschlüsse sind mit 12.000€ insgesamt eigeplant, ich habe diese Kosten einfach nur auf die Anschlüsse aufgeteilt, ohne richtige Kosten zu wissen.


Insgesamt hoffe ich dadurch, hier und da, zu viel geschätzt zu haben, um einen einen weiteren Puffer für Überraschungen
einplanen zu können. Vielen Dank schonmal an die fleißigen und mit recht, kritischen Fragen. Das hilft mir sehr weiter.

Ich hoffe aber auf noch mehr Input von euch!

Michael
 
E

exto1791

Bezüglich deinen Verwaltungskosten wie oben erläutert mit 4.000€ beziffert:

Die von mir angesprochenen Dinge mal mit Zahlen belegt:

- Baugenehmigung --> 2.000€
- Vermessung --> 2.500€
- Bodengutachten --> 2.000€
- Prüfstatiker --> 3.000€
- Revisionsschacht müssen wir z.B. selbst setzen - steht im Bebauungsplan - könntet ihr ja auch mal prüfen, falls ihr daran noch nicht gedacht habt - kostet 2.500€
- Bauversicherungen --> 1.000€

Das wären dann All in All 13.000€ ---> Also hier unbedingt aufpassen!
 
H

Hausbautraum20

Bezüglich deinen Verwaltungskosten wie oben erläutert mit 4.000€ beziffert:

Die von mir angesprochenen Dinge mal mit Zahlen belegt:

- Baugenehmigung --> 2.000€
- Vermessung --> 2.500€
- Bodengutachten --> 2.000€
- Prüfstatiker --> 3.000€
- Revisionsschacht müssen wir z.B. selbst setzen - steht im Bebauungsplan - könntet ihr ja auch mal prüfen, falls ihr daran noch nicht gedacht habt - kostet 2.500€
- Bauversicherungen --> 1.000€

Das wären dann All in All 13.000€ ---> Also hier unbedingt aufpassen!

Zum Vergleich bei uns:
- Bauantrag 50€
- Vermessung: 3000€ geplant (noch nicht erfolgt)
- Bodengutachten: 1000€
- Prüfstatiker: 0€
- Revisionsschacht: 0€
- Bauversicherungen: 0€
(Bauherrenhaftpflicht, Rohbau und Bauleistung alle umsonst...)

Aber lieber großzügig Puffer.
Wir haben z.B. schon extra:
- Zusätzlicher Autokran wegen beengten Verhältnissen
- Baugrube auspumpen
- Hausanschlüsse: Glasfaser vergessen
- Bautoilette unterschätzt
Und noch paar Kleinigkeiten mehr.
Noch keine Katastrophe, aber teurer kommt's von allein....
 
K

knalltüte

Solarkollektoren sind keine Photovoltaik (Photovoltaik) sonder machen heisses Wasser (Hochtemperaturtechnik)
Verträgt sich nicht optimal mit WP (Niedertemperaturtechnik) aber gehen tut es ...

Photovoltaik wird nicht durch die BAFA gefördert. (sondern durch die Einspeisevergütung gefördert,
der Gewinn liegt im hohen Eigenverbrauch). Allerdings gibt es 200€ je KWh Batteriekapazität
(KfW40+). Photovoltaik sollte man auch Nettopreis rechnen da sich meist ein Wechsel erst
nach 5 Jahren in die KUR (Kleinunternehmerregelung) sich rechnet.
Also MWSt wiederholen ...
Ladeinfrastruktur wird gefördert. Aktuell in NRW besser als die ab November kommende Förderung durch den Bund mit pauschal 900 Euro für Wallboxen (die allerdings auch mindesten 900€ kosten müssen aber auch werden)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben