Baunebenkost. / Grundstückskost. / Hausbaukost. - grobe Schätzung

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baunebenkost. / Grundstückskost. / Hausbaukost. - grobe Schätzung
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich rechne bei unserem Projekt mit Baunebenkosten von 110-150k€, abhängig von der Bauleistungsbeschreibung des letztendlich gewählten Bauunternehmens.
Da hast Du wohl so einiges in den Baunebenkosten drin, die da nicht reingehören, sondern in andere Postenkategorien bei Kalkulationen gehören, wie zb Garten-Landschaftsbau-> Außenanlagen
Äpfel mit Birnen vergleichen bringt nur Missverständnisse.
Baunebenkosten beziehen sich ausschließlich auf den Hausbau und nicht auf das Grundstück hinterher, genauso wenig wie eine Garage zum Hausbau gehört.
 
B

Barchmeister

Da hast Du wohl so einiges in den Baunebenkosten drin, die da nicht reingehören, sondern in andere Postenkategorien bei Kalkulationen gehören, wie zb Garten-Landschaftsbau-> Außenanlagen
Äpfel mit Birnen vergleichen bringt nur Missverständnisse.
Baunebenkosten beziehen sich ausschließlich auf den Hausbau und nicht auf das Grundstück hinterher, genauso wenig wie eine Garage zum Hausbau gehört.
Da hast du Recht, mir war auch nicht bewusst, dass die Baunebenkosten ein fest definierter Begriff sind.
In meiner Kalkulation fließt da alles rein, was nicht mit dem Grundstückserwerb oder den Bau des Hauses zusammenhängt, ich also aufwenden muss, um letzten Endes in das Haus einziehen und darin wohnen zu können.
 
Zauberwesen

Zauberwesen

Also dann sind meine 80k auch nicht korrekt. Wobei für mich Außenanlagen, Erdarbeiten, Behörden, Garage etc. in die Baunebenkosten gehören. Alles was sich ausschließlich auf den Hausbau bezieht fällt doch in die Kategorie "Hauspreis"?!
 
Z

Zaba12

Die ganze Threaderöffnerei ist doch grotesk. Ohne Grundstücke sind Baunebenkosten kaum zu kalkulieren. Das Budget ist einfach zu gering um in der Region an einen Neubau zu denken. Es kamen so viele gute Tipps von den Teilnehmer hier, die ohne Zweifel in Richtung Bestand mit Renovierung in EL gehen oder Eigentumswohnung, das ich gar nicht verstehen kann warum man sich mit dem Gedanken des Neubaus noch beschäftigt. Ein Neubau ist mit dem Budget unkalkulierbar, schon mit mehr Budget ist es schwer und außerdem ist tendenziell ein Neubau immer teurer als ein gleichwertiger Bestandsbau.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben