Baunebenkost. / Grundstückskost. / Hausbaukost. - grobe Schätzung

4,00 Stern(e) 9 Votes
Wooden-Heart

Wooden-Heart

Hallo zusammen,

wir sind in der Überlegung ein kleines günstiges Einfamilienhaus zu bauen (Fertighaus).

Nun würde ich mal ganz grob eure Schätzwerte für die Baunebenkosten erfragen.

Grundstückskosten etwa 80-90.000€.
Hauskosten geschätzt etwa 180-200.000€ (Fertighaus mit Eigenarbeit).

Im Internet liest man von 10-20% = also ca. wären das 55-60000€ an Baunebenkosten.

Was meint ihr?
Natürlich kommt es auf jeden Haus an, auf das Gebiet etc. pauschal sicher schwer zu beantworten.

Und eine wichtige Frage zum Schluss: Gibt es irgendwelche größere Posten die im Fertighaus, Grundstückskosten und Baunebenkosten NICHT inkludiert sind?

Ich danke euch!
 
Zauberwesen

Zauberwesen

Hattest du nicht im anderen Thread geschrieben, dass Ihr Insgesamt 320k zur Verfügung habt? Bei 100k Grundstück und 200k Haus (was es m.E. wohl nicht gibt) ist das Geld doch schon aufgebraucht

Sei es drum - ich (in der Planungsphase und mit einem Bruchteil der Sachkenntnisse vom Rest hier) persönlich rechne derzeit mit ca. 80k Baunebenkosten - variiert nat. projektspezifisch extrem.
 
Y

ypg

Und eine wichtige Frage zum Schluss: Gibt es irgendwelche größere Posten die im Fertighaus, Grundstückskosten und Baunebenkosten NICHT inkludiert sind?
Jepp: Bodenplatte und Transport des Hauses.
Baunebenkosten sind nie pauschal, immer individuell. Da wirst Du von dem Erdbauer, Versorgern etc persönlich zur Kasse gebeten.
Hier gab es in letzter Zeit so einige Verzweiflungsthreads, weil kein Puffer eingeplant wurde. 10000€ sind kein Puffer.
P.s. Fertighäuser sind etwas teurer als Massivbau.
 
Wooden-Heart

Wooden-Heart

Hattest du nicht im anderen Thread geschrieben, dass Ihr Insgesamt 320k zur Verfügung habt? Bei 100k Grundstück und 200k Haus (was es m.E. wohl nicht gibt) ist das Geld doch schon aufgebraucht

Sei es drum - ich (in der Planungsphase und mit einem Bruchteil der Sachkenntnisse vom Rest hier) persönlich rechne derzeit mit ca. 80k Baunebenkosten - variiert nat. projektspezifisch extrem.

korrekt...
Aber dank dir deinem nachtrag… Mit dem Wert von 80K kann ich was anfangen.
 
B

Barchmeister

Ich rechne bei unserem Projekt mit Baunebenkosten von 110-150k€, abhängig von der Bauleistungsbeschreibung des letztendlich gewählten Bauunternehmens.
Ich hatte das gestern detailliert aufgeführt, aber der Post hat, vermutlich wegen wertender Aussagen zu einzelnen BU, die Nacht nicht überlebt..

Rechne lieber mit 20-25% als mit 10-20%, erst recht, wenn das Haus wenig kosten soll. 40k€ für Erdarbeiten/Gala grün bleiben 40k€, auch wenn das Haus nur 200k€ kosten soll.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben