Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig?

4,00 Stern(e) 7 Votes
Tolentino

Tolentino

Liebe Alle,

ich habe jetzt endlich die Bauleistungsbeschreibung meines favorisierten BU erhalten und noch ein paar Fragen zu diversen Punkten:

Bodenplatte: in der Regel nur 20cm
Reicht das? Meine gelesen zu haben, das man schon 25cm machen sollte.
Welche Nachteile ergeben sich gfs. aus einer zu dünnen Bodenplatte?

Außenwand: Es sind 36,5cm Poroton angegeben
Im Gespräch hatte mit der Vertriebler noch was von 40cm gesagt. Hat er da halt gerundet? Gibt's 40cm überhaupt? Außerdem steht da nicht welcher Stein (T9, T8). Ist das üblich, dass da nichts zu steht? Schafft man mit 36,5cm Poroton überhaupt Energieeinsparverordnung bzw KFW 55?

Dach: Walmdach, 23° Neigung. Schneelast bis 1,0 KN/m², Dachstuhl aus Nadelholz,
Dachüberstand ca. 50 cm umlaufend. Traufschalung aus Profilbrettern (19,5 mm) in der Farbe
Eiche hell (offene Lasur) hergestellt. Spitzboden ist nicht für Ausbauzwecke geeignet.
vorgehängte halbrunde Dachrinne und Fallrohre aus Titanzinkblech (kreisförmig).
Fallrohre bis 30 cm über OK Gelände frei auslaufend
Dacheindeckung erfolgt mit Dachsteinen (star matt) der Firma Braas in verschiedenen Farben einschließlich 1 Stück Durchbruchstein mit Entlüftungsstutzen und 1 Stück Antennendachstein.
Hier habe ich nicht den geringsten Schimmer ob das so guter Standard ist? 50cm Überstand evtl. zu gering wegen Verwitterung der Außenwände?

Innentüren: (Zargendurchgangsmaß H = 1,970 m und B = 0,569 – 0,819 m) Türblatt-Röhrenspan (glatt) werden im Dekor Goldahorn, Eiche hell, Klassik weiß, Buche oder Weißlack eingebaut. Sie werden mit modernen Drückerbeschlägen, Buntbartschloss sowie komplett umlaufender Gummidichtung versehen.
Nur bis 82cm - das ist wenig, oder? Was sind die konkreten praktischen Nachteile aus so schmalen Türen? Also abgesehen davon, dass man evtl. manches sofa nicht durchkriegt.
So im Alltag?

Fenster: Schüco, Kunststoff, 7-Kammer und 3-Fach Verglasung 0,6 U Wert. Alles bis 1-2m B x 225 H ist mit drin, Anzahl egal. Gekoppelte Fenster und größere Maße gesondert. Das ist recht ordentlich oder?

Über Kommentare, Einschätzungen, Warnungen etc. würde ich mich sehr freuen!

Danke und Gruß

Tolentino
 
L

Lumpi_LE

Naja Bodenplatte kommt auf den Baugrund an und das Haus das darauf soll - soltle für dich nicht so relevant sein.
42,5cm gibt es - 36,5 langt schon, ob T9, T8 oder 7 würde ich aber noch mal nachfragen.
Modern ist es ja derzeit ohne Überstand zu bauen - 50cm sind halt normal. KOmmt auf das Haus an ob da 10 oder 100 cm gut aussehen.
Türen unter 2 m sind eigentlich nicht mehr Zeitgemäß und 82 auch ganz schön schmal... 2,1x0,9 würde ich da ändern lassen.
 
Tolentino

Tolentino

Naja Bodenplatte kommt auf den Baugrund an und das Haus das darauf soll - soltle für dich nicht so relevant sein.
42,5cm gibt es - 36,5 langt schon, ob T9, T8 oder 7 würde ich aber noch mal nachfragen.
Modern ist es ja derzeit ohne Überstand zu bauen - 50cm sind halt normal. KOmmt auf das Haus an ob da 10 oder 100 cm gut aussehen.
Türen unter 2 m sind eigentlich nicht mehr Zeitgemäß und 82 auch ganz schön schmal... 2,1x0,9 würde ich da ändern lassen.
Cool, danke schon mal.
Wegen Dachüberstand, Ich meinte gar nicht optisch das Dach selbst, sondern wegen "Putz wird Grün wenn es immer dagegen regnet" oder kommt das nur bei WDVS?
 
L

Lumpi_LE

Naja, wenn alles ordentlich gemacht ist und man nicht grade ungünstige Umweltbedingungen hat (Nordseite, nahe Birken, Windgeschützt) wird da nichts grün.
Aber mit einem Dachüberstand von 50cm ist die Gefahr schon deutlich geringer.
 
M

Müllerin

Fenster:
"Alles bis 1-2m B x 225 H ist mit drin, Anzahl egal. Gekoppelte Fenster und größere Maße gesondert."

Was sind denn gekoppelte Fenster. Die Terrassentüren oder?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 58 Themen mit insgesamt 829 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
28.12.2018Preisunterschiede Fenster, Türen Beiträge: 11
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
01.08.2018Bauleistungsbeschreibung - Leistungstechnische Beurteilung? Beiträge: 12
13.03.2024Fenster Schließ-Kontakte nachrüsten Beiträge: 11
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
11.06.2021Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas? Beiträge: 65
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
31.03.2018Nach Änderungsideen der Bauleistungsbeschreibung Preise pauschalisiert Beiträge: 10
29.03.2016Dachüberstand Stadtvilla mit Zeltdach Beiträge: 12
29.10.2018Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 17
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
01.05.2021Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? Beiträge: 23
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
29.05.2023Austritte Terrassentüren und Außenfensterbänke bodentiefe Fenster Beiträge: 15
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
27.12.2021Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung Beiträge: 17
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
17.01.2023Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich Beiträge: 15
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben