Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig?

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Nur bis 82cm - das ist wenig, oder? Was sind die konkreten praktischen Nachteile aus so schmalen Türen?
Die Nennbeite 88,5 (= Durchgangsbreite 82) ist außer für "seniorengerechtes Planen" immer noch aktueller Zimmertürenstandard, in der Höhe geht der Trend zu 213.

Was sind denn gekoppelte Fenster. Die Terrassentüren oder?
Fensterprofile sind häufig Stangenware von 2,40 m Maximalmaß (bedingt durch Bearbeitungsmaschinen, 6 m sind seltener). Koppeln meint dabei, mehrere Elemente mit Verbindungsstücken aneinanderzubasteln, also z.B. eine zweiflügelige Terrassentür und eine einflügelige zu einer dreiflügeligen zu verbinden.
 
S

Scout

Hier habe ich nicht den geringsten Schimmer ob das so guter Standard ist? 50cm Überstand evtl. zu gering wegen Verwitterung der Außenwände?
50 cm Überstand werden in allen Landesbauordnung toleriert, ein mehr kann ggf. Abstandsflächen auslösen, d.h bei bereits eng benbautem Grund wird das eigentliche Haus kleiner.

Nur bis 82cm - das ist wenig, oder? Was sind die konkreten praktischen Nachteile aus so schmalen Türen? Also abgesehen davon, dass man evtl. manches Sofa nicht durchkriegt.
82 cm sollte das Innenmaß sein, das sind dann so 90 cm im Rohbau. Das ist absolut üblich. Ein Sofa kann man ggf. auch über die Terrassentür einbringen und für weiter oben stellt üblicherweise die Treppe die limitierende Engstelle dar und keine Tür.
 
Y

ypg

Nur bis 82cm - das ist wenig, oder? Was sind die konkreten praktischen Nachteile aus so schmalen Türen? Also abgesehen davon, dass man evtl. manches Sofa nicht durchkriegt.
So im Alltag?
Schmalere Türen haben nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile: sie sind leichter (Nebensache), aber toll ist, dass sie offen nicht zu stark in den Innenraum reinragen.

50cm Überstand evtl. zu gering wegen Verwitterung der Außenwände?
Ab 50cm DÜstand zählt dieser mit zur überbauten Fläche.
Dach selbst, sondern wegen "Putz wird Grün wenn es immer dagegen regnet" oder kommt das nur bei WDVS?
Weniger Regen, mehr ist es der Tau, der im Norden nicht abtrocknet.
Dagegen hilft ein zb Mineralputz.

Fast alles kann man upgraden.... die Bodenplatte muss nach dem Gutavhten, Mineralputz sollte man, Türen kann man, Fenster will man.
20-30000€ kommen da mal schnell zusammen. Das ist der Grundtenor und Hauptthema hier im Forum: nicht auf den Katalogpreis vertrauen.
 
Tolentino

Tolentino

Weniger Regen, mehr ist es der Tau, der im Norden nicht abtrocknet.
Dagegen hilft ein zb Mineralputz.
[...] Mineralputz sollte man
Bauleistungsbeschreibung schrieb:
Der Außenputz (Farbe weiß) wird mit faserverstärktem Leichtunterputz und durchgefärbtem Kunstharz-
Oberputz als Scheibenputz hergestellt. Der Sockel wird gegen Spritzwasser geschützt und mit einem
Buntsteinputz bis ca. 30 cm über vorhandenem Gelände versehen.
Wie ist dann also der Außenputz einzuschätzen?

Danke und Gruß
 
Y

ypg

Kunstharzputz hat den Vorteil, dass er flexibel ist. Er ist nicht feuchtigkeitsaufnehmend, sodass er zuAlgenbildung neigt. Ein Fungizid kann die ersten Jahre Algenbildung vermindern.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 59 Themen mit insgesamt 834 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben