Bauland im Nirgendwo bei den Hauspreisen?!

4,80 Stern(e) 12 Votes
Winniefred

Winniefred

Es kommt doch immer drauf an wo ich wohne. Also die 'Region.

Irgendwo in oder an den Ballungsräumen kann das Leben zur Hölle werden. Abgesehen von den hohen Preisen. Ich persönlich finde die Lebensqualität hier auf dem Land für uns deutlich höher als in der Stadt.

Mein Arbeitsweg beträgt 20 km. Aber ich fahre seit vielen Jahren und hatte noch nie einen Stau. Meine Fahrzeit beträgt immer 22 Minuten.
Da unser Haus nicht so teuer war arbeite ich nur von 7 - 15 Uhr. Um 15.22 bin ich pünktlich zu Hause.

Netto, Lidl, Edeka, Apotheke befinden sich auf dem Weg. Der Arzt kommt 2 mal die Woche ins Dorf. Im Nachbarort ist eine Landarztpraxis wo sich junge Ärzte wechselnd profilieren. Die kommen aus der Stadt.

Krankenhaus ist 25 km weit weg. Aber da wollen wir wohl alle nicht freiwillig hin.

Ansonsten durch die Überalterung sind die Strukturen hier auf dem platten Land für ältere Menschen besser als in der Stadt. Fahrdienste, Pflegedienste, Arzneitransport usw.

Amazon liefert noch Samstag um 20 Uhr hier aus. Teils sogar taggleich.

Der für mich wichtigste Punkt ist jedoch die Versorgung unseres Kindes. Unser Kind ist ein Landkind und will nicht in die Stadt.
Die Schule in der 6 km entfernten Kleinstadt ist sehr gut, wenn nicht die Beste im ganzen Bundesland.

Klassenstärke sind 17 Kinder und 2 Lehrkräfte im Unterricht. Schuleigenes Schwimmbad, medizinischer Dienst, neues Schulgebäude, neue Turnhalle, umfassende Betreuungsmöglichkeiten. Hier gibt es weder nicht deutsch sprechende Kinder noch dreckige Schultoiletten.

Die Kinder haben Hausschuhe im Schulgebäude selbst. In der 4. Klasse können alle Kinder der Klasse lesen und schreiben. Im Gegensatz zu den meisten anderen Schulen.

Ich kann auch mein Kind alleine auf den Spielplatz schicken. In Nachbars Garten tummeln sich die Kühe. Das Eisauto kommt am Wochenende ebenso vor die Haustür wie täglich der Bäcker. Es kommt ein Fleischer und ein Getränkelieferant.

Die Bushaltestell befindet sich 20 m entfernt. Alle 2 Stunden führt ein Bus zum Bahnhof mit Anbindung nach Leipzig. Wenn ich will bin ich in 1 Stunden in Leipzig auf dem Markt.

Wenn ich die 50 km nach Erfurt mit dem Auto fahre bin ich in unter 3 Stunden von mir zu Hause in München Stadtmitte. Der ICE fährt 2.14 Stunden. Kein Problem mal nach München zum Shoppen oder zum Bier trinken zu fahren.

Ich behaupte mal, die individuelle Lebensqualität ist auf dem Land mittlerweile deutlich höher als in städtischen Bereichen.,

Gestern war ich im Großraum Hannover unterwegs. Ganz ehrlich, was will man dort? Stau, Stau, Stau. Genervte Leute überall. Dreck, Beton und alles zugebaut. Da gibt es vielleicht noch etwas Ruhe in der Lüneburger Heide, wobei heute dort die ja auch die Panzer knallen und ein großer Teil miliärischer Sperrbezirk ist.

Wir leben in 600.000+-Stadt, in den Klassen einmal 18 und einmal 21 Kinder - Hausschuhe haben auch alle Kinder in der Grundschule an, kenne ich gar nicht anders. Und lesen können die Kinder ab der 1. Klasse im 2. Halbjahr, und zwar alle Kinder in meinem Bekanntenkreis von Schweden bis Bawü....Was für Brennpunktschulen hast du denn da vor Augen? Verwandte wohnten in Berlin-Neukölln, DA war es wirklich nicht so toll, gerade mit Kindern, die sind dort dann wieder weg. Aber das betrifft sicherlich nur wenige echte Brennpunkviertel in einigen Städten. Und was willst du in München zum Shoppen? Ich war kürzlich mal in Erfurt-Innenstadt und das war mir sehr ansprechend. Gut, ich war nur 2 Stunden oder so dort, war aber angenehm überrascht.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Kenne ich aus unserer alten Stadt auch so. Wollte aber nicht pauschalisieren, mag sein, dass es in Großstädten anders ist?
Nö, auch in unserer Großstadt (>500k Einwohner) kennen sich die Nachbarn in der Straße. Da gibts auch Events wie Straßenfest, Adventsfenster u.a. .
Auch EFHs in der Großstadt sind ja meist in "ruhigeren" Einfamilienhaus Gebieten und nur selten einzeln zwischen Mehrfamilienhaus Blöcken.
 
Winniefred

Winniefred

Nö, auch in unserer Großstadt (>500k Einwohner) kennen sich die Nachbarn in der Straße. Da gibts auch Events wie Straßenfest, Adventsfenster u.a. .
Auch EFHs in der Großstadt sind ja meist in "ruhigeren" Einfamilienhaus Gebieten und nur selten einzeln zwischen Mehrfamilienhaus Blöcken.
So ist es. Wenn man sich natürlich im Schneckenhaus verschanzt, kennt man keinen. Aber wir kennen hier viele Leute, das Viertel ist wie ein Dorf, man kennt sich, man hilft sich. Und wir haben in verschiedenen Vierteln gelebt, früher immer zur Miete in Mehrfamilienhaus´s und immer kannten wir unsere Nachbarn, Leute von der Hundewiese usw usf..
 
S

Sunshine387

Gestern war ich im Großraum Hannover unterwegs. Ganz ehrlich, was will man dort? Stau, Stau, Stau. Genervte Leute überall. Dreck, Beton und alles zugebaut. Da gibt es vielleicht noch etwas Ruhe in der Lüneburger Heide, wobei heute dort die ja auch die Panzer knallen und ein großer Teil miliärischer Sperrbezirk ist.
Was für eine bodenlose Frechheit. In der Region Hannover hast du genau das von dir beschriebene Landleben mit Supermarkt, Apotheken, Bäcker etc. Du bist von vielen Orten in der Region Hannover in 20 Minuten mit der S-Bahn im Stadtzentrum und musst nicht jedes Mal eine Stunde mit dem Bus in die Stadt hinfahren. Und hast in Hannover eine sehr gut Infrastruktur und im Gegensatz zu anderen strukturschwachen Gegenden viele gut bezahlte Jobs, Bildungseinrichtungen und somit ein sehr gutes Leben. Und mit Deister und Steinhuder Meer (9. größter Binnensee Deutschlands) die Natur direkt vor der Haustür. Aber eben die großstädtische Infrastruktur mit den guten Arbeitgebern, die dein Haus finanzieren eben auch schnell erreicht und musst nicht ewig pendeln. Nur weil es mal einen Stau auf der A2 gibt ist diese Pauschalisierung und Verunglimpfung der Region Hannover eine Unverschämtheit. Und Hannover hat übrigens viele grüne Ecken. Einen sehr großen innerstädtischen Wald, die Herrenhäuser Gärten, den Maschsee. Einfach ruhig und schön dort. Aber selbst noch nie da gewesen sein und dann solche Fake News verbreiten.
 
S

Sunshine387

Und übrigens kann ich mit den Vorurteilen und manchmal lächerlichen Sprüchen über Hannover gut leben. So waren hier die Immobilienpreise eben bis 2019 im Vergleich zu den guten Gehältern durch Vw, Conti etc. super günstig. Muss auch nicht jeder wissen…
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben