Bauland im Nirgendwo bei den Hauspreisen?!

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Bauland im Nirgendwo bei den Hauspreisen?!
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Inwiefern revidiert? Wie ging es dann weiter?
Wir hatten neu gebaut, uns dann beruflich verändert, und wollten dann näher an die Familie.
Wir hatten Glück und kamen da ganz glimpflich raus, da wir noch vor dem Krieg verkauft haben. Wir hätten das aber nicht gemacht, wenn wir uns damit finanziell zu sehr ein blaues Auge geholt hätten.

Das Haus das wir nun neu bauen könnten wir, realistisch gesehen, vermutlich nicht mehr so leicht verkaufen ohne uns damit finanziell selbst in den Hintern zu treten.
 
J

Johannes1982

Ja, und leider geht @Johannes1982 auf das Niemandsland im Nirgendwo nicht ein. Da kommt leider überhaupt kein Input, noch Erklärung, warum die Apotheke und das Restaurant überhaupt einen Bahnhof hat.
Was würdest du denn gerne wissen? Ich möchte keine Details des Ortes preisgeben, aber er befindet sich zwischen zwei Großstädten. Beide Großstädte sind ca. 50 km entfernt. Der Ort hat 2000 Einwohner, eine Pizzeria, einen Gasthof, eine Apotheke, einen Discounter (inkl. Bäcker und Metzger), eine Grundschule. Darüber hinaus gibt es eben die Bahn (Regional Express der zwischen den beiden größeren Städten einmal die Stunde verkehrt) und einen direkten Anschluss an die Bundestraße. Rewe, Edeka und Co. sind ca. 4 km entfernt. Gymnasium und Realschule befinden sich im nächstgrößeren Ort ebenfalls ca. 4 km entfernt.

Wahrscheinlich reicht die Infrastruktur für uns aus, aber wir sind trotzdem zu skeptisch. Es ist schade, dass uns diese Skepsis letztlich davon abhält. Es geht ja auch um eine Stange Geld und bei den aktuellen Zinsen sogar um noch mehr Geld... hatte heute auch das Thema beim Mittagstisch und da gibt es auch Kollegen, die sind in einem Dorf mit 200 bzw. 800 Einwohnern groß geworden! Es geht alles. Ich habe nur den Eindruck, dass unser sechsjähriges Kind schon einiges mitbekommt, was die Stadt ausmacht. Da kommt dann schon mal ein Kommentar wie "dort gibt es ja gar nichts". Das fällt den Kindern schon auf!

Einen weiteren Aspekt möchte ich auch noch loswerden: Wir bleiben grundsätzlich gerne anonym. Unsere direkte Nachbarn wissen jetzt erst nach 10 Jahren, was wir beruflich so machen usw. Es interessiert auch nicht welches Auto ich fahre oder wie häufig wir im Urlaub sind. Das fällt in der Regel auch gar nicht auf, wenn wir mal ne Woche unterwegs sind. Ich denke, dass wird am Dorf auch komplett anders sein. Und es muss auch anders sein, weil man ja beruhigter ist, wenn der Nachbar auch mal ein Auge auf das eigene Haus wirft, wenn man nicht da ist.

Ich möchte mich nochmals für all euren Input bedanken. Es war mir klar, dass hier keiner für mich eine Entscheidung treffen kann. Letztlich hat man aber auch schon unsere Unsicherheit herauslesen können und das ist immer ein Indiz für mich, eine Sache lieber bleiben zu lassen. Nachdem ich noch nie aus der Komfortzone musste, wird es jetzt mit 40 nicht einfacher. Suche geht also weiter!
 
kati1337

kati1337

Einen weiteren Aspekt möchte ich auch noch loswerden: Wir bleiben grundsätzlich gerne anonym. Unsere direkte Nachbarn wissen jetzt erst nach 10 Jahren, was wir beruflich so machen usw. Es interessiert auch nicht welches Auto ich fahre oder wie häufig wir im Urlaub sind. Das fällt in der Regel auch gar nicht auf, wenn wir mal ne Woche unterwegs sind. Ich denke, dass wird am Dorf auch komplett anders sein. Und es muss auch anders sein, weil man ja beruhigter ist, wenn der Nachbar auch mal ein Auge auf das eigene Haus wirft, wenn man nicht da ist.
Ich glaube das würde mit einem Einfamilienhaus, egal wo gelegen, anders werden. Die Anonymität einer Wohnung in einem MPH wird man im Einfamilienhaus nur schwer wiedererlangen. In der Stadt vielleicht noch eher, aber es ist doch anders.

Ansonsten klingt der Ort von deiner Beschreibung her gar nicht so schlecht von der Infrastruktur her. Aber Ausschlusskriterium wäre für mich weiterhin die Pendelzeit.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben