Baukosten Einfamilienhaus 180qm

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Baukosten Einfamilienhaus 180qm
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Saruss

Nicht seriös ist es, Sofa und Einzelhandel mit Hausbau zu vergleichen, darauf kann man sich bestimmt einigen.

von unterwegs
 
P

Peanuts74

Möbelkauf und Hausbau zu vergleichen ist in der Tat absolut unmöglich.
Und wenn die einen Rabatt von 15% mit Synergieeffekten, weil sie noch 2 andere Häuser in dem Baugebiet bauen, begründen, dann würde ich fragen, wie umständlich sie sonst agieren, dass sie 70 k€ "verschleudern".
Für die 70 k€ mache ich ja fast selbst ein halbes Jahr unbezahlten Urlaub und hole alle Arbeiter und das Material etc. persönlich ab.
 
K

Knallkörper

Statt nur mein Beispiel zu kritisieren, könnt ihr ja auch einen besseren Vergleich vorschlagen. Weiterhin habe ich geschrieben:

Um die Glaubwürdigkeit zu wahren wurde dann z.B. gesagt: ach ja, in dem Baugebiet haben wir ja noch 2 weitete BV, da gibt's schon mal 15% wegen Synergien..
Ich meine, man kann dort herauslesen, dass ich die Erklärung nicht für bare Münze genommen habe. Dennoch ist das ganz normales Geschäftsgebaren. In der Branche, in der ich arbeite, ist es auch völlig normal, dass man zunächst versucht, Anlagen mit 50% Marge an den Mann zu bringen. Wenn man feststellt, dass der Kunde einen fähigen Einkauf hat, lässt man eventuell 25% vom Preis ab. Einen zweiten Schuss hat man immer. Warum sollte das im Baugewerbe anders sein.
 
J

jt1910

Sorry - ich bin im Moment mit unserer privaten Sanierung beschäftigt; schaue also nur auf Unregelmäßigkeiten, wie den moderierten Bereich im Forum. Deshalb habe ich Deine Bitte gerade erst gelesen.

Bzgl. der Besonderheit Garage brauche ich den Schnitt, um Dir eine einigermaßen verlässliche Schätzung abgeben zu können.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Hallo Bauexperte,

die Garage hat eine Breite von 6,5m auf Länge 9,0 m sowie Höhe 2,4m.
Danke.
 
P

Peanuts74

Statt nur mein Beispiel zu kritisieren, könnt ihr ja auch einen besseren Vergleich vorschlagen. Weiterhin habe ich geschrieben:



Ich meine, man kann dort herauslesen, dass ich die Erklärung nicht für bare Münze genommen habe. Dennoch ist das ganz normales Geschäftsgebaren. In der Branche, in der ich arbeite, ist es auch völlig normal, dass man zunächst versucht, Anlagen mit 50% Marge an den Mann zu bringen. Wenn man feststellt, dass der Kunde einen fähigen Einkauf hat, lässt man eventuell 25% vom Preis ab. Einen zweiten Schuss hat man immer. Warum sollte das im Baugewerbe anders sein.

Weil die Konkurrenz, zumindest bei uns, viel größer ist!?!
Und wenn man sich mit einem Angebot, das für eine vergleichbare Leistung schon gleich mal 70 k€ teurer ist, bewirbt, dann fällt man gegenüber realistischen Angeboten einfach schnell raus.
Bei speziellen Maschinen, für die es evtl. wenig bis keine Alternativen gibt, kann das durchaus anders sein.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben