Baukosten Einfamilienhaus 180qm

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Baukosten Einfamilienhaus 180qm
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

@Bauexperte
Kannst du mir bei Gelegenheit noch deine Einschätzung zu unseren ungefähren Baukosten geben?
Danke.
Sorry - ich bin im Moment mit unserer privaten Sanierung beschäftigt; schaue also nur auf Unregelmäßigkeiten, wie den moderierten Bereich im Forum. Deshalb habe ich Deine Bitte gerade erst gelesen.

Bzgl. der Besonderheit Garage brauche ich den Schnitt, um Dir eine einigermaßen verlässliche Schätzung abgeben zu können.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

merlin83

Was hier alles Luxus genannt wird. Luxus ist für mich das was man in Grünwald oder in der Elbchaussee findet. Einfacher Standard gibts in Mietwohnungen.

Ich denke ganz überwiegend spielen wir hier doch maximal in der Mittelklasse und können vielleicht über obere Mittelklasse sprechen wenn, entsprechend Bäder, Küche, Bodenbeläge und luftige Bausubstanz gegeben ist.
 
B

Bauexperte

Was hier alles Luxus genannt wird ...
Luxus ist etwas ganz individuelles ...

Luxus ist für mich bspw. der Backofen - um im monetären Segment zu bleiben - der mittels Schienen arbeitet; sicher auch die Spülrandlose Toilette. Bei Lichte betrachtet, nichts, was wirklich viel Geld kostet.

Echter Luxus ist für mich, Zeit zu haben. Zeit, ein gutes Buch zu lesen .. bspw. am Vormittag oder wann immer mir der Sinn danach steht. Zeit mit Menschen zu verbringen, die mir wichtig sind.

Aktuell gibt es einen User unter uns, der mit 40 um sein Leben kämpft; da bekommt Luxus einen ganz anderen Stellenwert, wird vieles so unwichtig ....

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
K

Knallkörper

Ich denke ganz überwiegend spielen wir hier doch maximal in der Mittelklasse und können vielleicht über obere Mittelklasse sprechen wenn, entsprechend Bäder, Küche, Bodenbeläge und luftige Bausubstanz gegeben ist.
Global betrachtet sind alle Häuser, die hier vorgestellt oder diskutiert werden, Luxus. Ansonsten, im kleineren Maßstab, bin ich bei Bauexperte, Luxus ist sehr individuell. Für mich ist Luxus, Raum zu haben.. im Sinne von Platz im Haus. Technische Spielereien gehen mir völlig ab, dafür kann ich mich für hochwertige Baustoffe und solide und saubere Ausführung richtig begeistern. Für mich ist es Luxus, und ich freue mich, mir das leisten zu können. Mir ist klar, dass es noch viel teurere Objekte gibt, aber die Definition von Luxus wird für mich nicht durch vielleicht 0,5% der Weltbevölkerung vorgegeben.
 
M

merlin83

Es ist schön und vor allem auch verständlich wenn man hier preis gibt, was Luxus subjektiv bedeutet. In diesem Thread - so wie auch in zahlreichen anderen Threads in einem Hausbau Forum - dient es aber primär als objektives Vergleichsmerkmal um Baukosten darzustellen (bzw. eine Art und Weise seinen ganzen Stolz auszudrücken ).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben