Baukindergeld mit nicht finaler Baugenehmigung

5,00 Stern(e) 5 Votes
K1300S

K1300S

Und das widerspricht allem, was ich bisher gehört und hier gelesen habe. Mich selbst betrifft es aber nicht, deswegen habe ich da nicht genau nachgesehen.
 
G

goalkeeper

Soviel gefährliches Halbwissen hier:

Wer neu baut, muss den Bauantrag bis zum Stichtag 31.12.2020 gemehmigt haben. Dann gibts nochmal als spätesten Einzug den 31.12.2023.
baukindergeld-mit-nicht-finaler-baugenehmigung-433521-1.jpeg
 
N

netuser

Ich verstehe das so: Wer es in 2020 nicht schafft einzuziehen kann keinen Antrag stellen und bekommt folglich kein Geld.
Wie Goalkeeper schon schrieb, man hat bis Ende 2023 Zeit (theoretisch, wenn der Fördertopf noch ausreicht), muss aber innerhalb von 6 Monaten nach Einzug die Gelder beantragen.
Relevant ist die Baugenehmigung von Ende 2020, die in eurem Fall wohl gegeben ist
 
S

Shiny86

Also wenn man im neubaugebiet baut gibt's doch oft ein freistellungsverfahren. Nach 4,5 Wochen war bei uns die Mitteilung Da, dass wir bauen dürfen. Also ich würde es noch versuchen ohne tricksen hinzukriegen.
 
K1300S

K1300S

Das hängt aber auch sehr an dem jeweiligen Bauordnungsamt. In manchen Kommunen wehren die sich geradezu gegen Freistellungsverfahren, aber ein Anruf dort kann Klarheit bringen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16730 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2019Freistellungsverfahren oder Baugenehmigung Beiträge: 40
20.10.2020NRW: Freistellungsverfahren mit geringfügiger Abweichung vom Bebauungsplan Beiträge: 18
22.01.2021Freistellungsverfahren genehmigt, im Nachhinein Änderung möglich? Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben