Baugrundstück - wer soll es begutachten?

4,30 Stern(e) 6 Votes
HausiKlausi

HausiKlausi

Inwiefern würde denn ein Gutachten oder eine Einschätzung eure Kaufabsicht tangieren? Davon würde ich den Aufwand bezüglich der ranzuziehenden Personen für eine zweite Meinung abhängig machen. Mir ist noch nicht ganz klar, was ihr euch erhofft. Es klingt so, als würdet ihr aufgrund der Marktlage in jedem Fall kaufen, wenn ihr den Zuschlag bekommt. Da könnte man sich doch dann auch zu gegebener Zeit Schritt für Schritt um die weiteren Einschätzungen kümmern. Oder hofft ihr auf eine bessere Verhandlungsposition?

Ja das glaube ich... wir kennen niemanden aus der Baubranche, der das jetzt machen würde. Zu 70% neu bauen! Aber wir haben den Zuschlag noch nicht bekommen und der Preis hängt halt von all dem ab (
 
M

Maus123

Inwiefern würde denn ein Gutachten oder eine Einschätzung eure Kaufabsicht tangieren? Davon würde ich den Aufwand bezüglich der ranzuziehenden Personen für eine zweite Meinung abhängig machen. Mir ist noch nicht ganz klar, was ihr euch erhofft. Es klingt so, als würdet ihr aufgrund der Marktlage in jedem Fall kaufen, wenn ihr den Zuschlag bekommt. Da könnte man sich doch dann auch zu gegebener Zeit Schritt für Schritt um die weiteren Einschätzungen kümmern. Oder hofft ihr auf eine bessere Verhandlungsposition?
Hallo Klausi, naja es geht darum, dass wir wissen wieviel am Haus zb noch gemacht werden muss oder nicht- also ob Abriss auf jeden Fall in Frage kommt. Das alles beeinflusst ja den Kaufpreis. Der Preis is fix, es geht nur noch darum, wieviel nach oben geboten werden (muss). Übrigens haben alle Maurer(meister) abgesagt. Sie wären nicht geeignet. Ich denke wir schicken nen Gutachter durch, sofern wir den Zuschlag bekommen. Blöd nur, dass wir dann nicht wissen wieviel es eigentlich wert ist, aber wir können auch nicht jedes mal 400€ für nen Gutachter bei einer Hausbesichtigung ausgeben ;) So ganz ohne Gutachter ein Haus zu kaufen wäre ja schon gewagt, zumal wir eine Ahnung haben....
 
Y

ypg

in Aussicht mit einem alten Haus. Uns interessiert vor allem das Grundstück, das Haus würden wir ggf. neu bauen.
Das alles beeinflusst ja den Kaufpreis.
Naja, wenn es um ein altes Haus geht und von Abriss redet, dann geht man von einem sehr alen Haus ohne einen Eigenwert aus und so wird dann auch kalkuliert: mit Abrisskosten.
Wenn man ein altes Haus an sich kauft, dann rechnet man eigentlich damit, dass man voll in die Sanierung einsteigt. Da wurde früher ein Wert für das Haus genommen, was sich aus dem Verkehrswert gerechnet hat.
Auch eine Gebrauchtimmobilie wird ja so kalkuliert, wo man nur modernisieren muss.

Also, worum es sich hier handelt, das steht nirgends, oder? Hast Du mal ein Baujahr zur Hand? Habt Ihr das Haus gesehen? Oder ist das ein Fertighaus mit Formaldehyd? Nach dem Eingangspost handelt es sich um eine alte Schlurre, zur Zeit glaube ich fast, dass es nur modernisiert und nach Gebäudeenergiegesetz angepasst werden muss.
Manchmal helfen auch Fotos...
 
M

Maus123

Naja, wenn es um ein altes Haus geht und von Abriss redet, dann geht man von einem sehr alen Haus ohne einen Eigenwert aus und so wird dann auch kalkuliert: mit Abrisskosten.
Wenn man ein altes Haus an sich kauft, dann rechnet man eigentlich damit, dass man voll in die Sanierung einsteigt. Da wurde früher ein Wert für das Haus genommen, was sich aus dem Verkehrswert gerechnet hat.
Auch eine Gebrauchtimmobilie wird ja so kalkuliert, wo man nur modernisieren muss.

Also, worum es sich hier handelt, das steht nirgends, oder? Hast Du mal ein Baujahr zur Hand? Habt Ihr das Haus gesehen? Oder ist das ein Fertighaus mit Formaldehyd? Nach dem Eingangspost handelt es sich um eine alte Schlurre, zur Zeit glaube ich fast, dass es nur modernisiert und nach Gebäudeenergiegesetz angepasst werden muss.
Manchmal helfen auch Fotos...
Baujahr is 1920 es ist also 100 Jahre alt... Aber abrissreif sieht es (zumindest von außen nicht) aus. Ist aber noch bewohnt, also unbedingt abreisen muss man es nicht. Was so eine Sanierung halt kostet weiß ich nicht :-( Besichtigung kommt noch... dann weiß ich mehr.. (hoffentlich)
 
M

Maus123

Kurze Rückmeldung. Das war leider nichts, wäre zu teuer für uns geworden. Danke nochmal . Die Suche geht weiter...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92
01.08.2018Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter Beiträge: 21
30.06.2016Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... Beiträge: 17
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11
05.09.2022Benötige Eure Einschätzung zur Sanierung Vermietobjekt Beiträge: 37
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
10.02.2023Kombination Bank & KFW-Kredit für Hauskauf und Sanierung Beiträge: 13
21.12.2008Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter? Beiträge: 10
01.10.2013Baufirma möchte eher keinen Gutachter Beiträge: 12
24.10.2017Sanierung Altbau - Welche Kosten kommen auf mich zu? Beiträge: 18
17.03.2022DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k Beiträge: 22
01.11.2020Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter Beiträge: 17
28.03.2021Kostenpauschale bei Haus Sanierung - was ist realistisch? Beiträge: 15
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
05.02.2023Grundrissoptimierung Sanierung ZFH zu Einfamilienhaus Bj. 1957 Beiträge: 31
19.03.2019Erster Hauskauf, Baujahr 1962, was wird eine Sanierung kosten? Beiträge: 19
06.12.2021Hauskauf + Sanierung - Welche Strategie Beiträge: 17
30.03.2021Finanzierung Hauskauf, Sanierung und Anbau Beiträge: 16
26.07.2019Immobilie aus einer ZVG + Sanierung, Einschätzung. Beiträge: 17
05.02.2021Altbau-Sanierung sinnvoll? Beiträge: 42
28.11.2015Wie ist die Sanierung zu finanzieren? Beiträge: 13
19.12.2023Sanierung eines Altbaus von 1969 Beiträge: 17
15.04.2020Unsaniertes Einfamilienhaus von 1973 - Sanierung oder Neubau? Beiträge: 32
24.06.2018Budget für Sanierung Wasserinstallation, Sanitär etc Beiträge: 21
04.11.2012Gutachter trotz Tüv Abnahme? Beiträge: 14
23.01.2023Finanzierung Einfamilienhaus Kaufpreis 365k, Baunebenkosten, 150k Sanierung? Beiträge: 28
26.08.2022Bauherrenhaftpflicht-Versicherung bei Sanierung im Bestand nötig? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben