Baugrundstück - wer soll es begutachten?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baugrundstück - wer soll es begutachten?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maus123

Ein Meister! Ich redete von Meistern, nicht vom Gesellen. Die sind deshalb Meister, weil sie das Bauen nach oben oder unten oder in die Breite gelernt haben. Die können oft mehr als Studierte, die das alles nur theoretisch beherrschen.
ja das wäre natürlich besser... bin mal bespannt, wo ich den jetzt herkriege...
 
Nordlys

Nordlys

Zu Deinen Fragen.
Ich denke, man findet einen Meister, der das tut. Könnte ja auch ein Bauauftrag draus werden, und er soll dich ja nicht gratis beraten.
Bodengutachten ist was ganz anderes. Das macht ein Geologe. Die bohren und analysieren den Bohrkern. Kommt so um 1000,- Euro, so ein Gutachten. Halte ich für übertrieben. Das Gelände ist ja bebaut. Ein Meister erkennt auch so, ob er da guten Boden hat oder viel austauschen muss. Man hat vor gar nicht so langer Zeit nur ohne Gutachten gebaut, ganze Schlösser und Kathedralen, Brücken und Stadien, und das nur auf Grund der Expertise der Meister. Und diese Gebäude stehen zum Teil bis heute.
 
M

Maus123

Zu Deinen Fragen.
Ich denke, man findet einen Meister, der das tut. Könnte ja auch ein Bauauftrag draus werden, und er soll dich ja nicht gratis beraten.
Bodengutachten ist was ganz anderes. Das macht ein Geologe. Die bohren und analysieren den Bohrkern. Kommt so um 1000,- Euro, so ein Gutachten. Halte ich für übertrieben. Das Gelände ist ja bebaut. Ein Meister erkennt auch so, ob er da guten Boden hat oder viel austauschen muss. Man hat vor gar nicht so langer Zeit nur ohne Gutachten gebaut, ganze Schlösser und Kathedralen, Brücken und Stadien, und das nur auf Grund der Expertise der Meister. Und diese Gebäude stehen zum Teil bis heute.
Vielen Dank!!! Ich hoffe ich finde so jemanden... soll ich googeln oder wo such ich da am Besten?
 
M

Maus123

Wenn ich das Haus zusätzlich prüfen will soll ich dann einen Meister+ Gutachter mitnehmen oder reicht da auch ein Meister?
 
Nordlys

Nordlys

Der Maurer kann Dir doch auch sagen, ob ein Haus ok ist oder ob man es besser abreisst. Ich denke, die Frage muss sein. Herr xy, wir wollen dieses Haus erwerben. Bitte sehen Sie sich das mit uns zusammen einmal an, um zu klären, ob es erhaltenswert ist oder ob man besser abreisst und neu baut. Falls Letzteres rauskommt, brauchen wir auch Ihren Rat, wie man am Besten neu baut. Sie sollen uns kein Gutachten schreiben, sondern uns nur sagen, was Sie denken. Abrechnen sollen Sie das mit uns nach Aufwand, wir zahlen in bar. Würden Sie das für uns tun?
Such in der Innung nach Innungsmeistern. Müsste im Netz zu finden sein. C
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.09.2020Umgang mit Bodenrichtwerten/Gutachten umrechnen Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben