Baugrundstück richtig finden - Umland Leipzig

4,70 Stern(e) 11 Votes
P

Pinkiponk

Hier und in meiner Heimatstadt bekommen Bauträger, Baufirmen, Makler und Investoren gar keine Neubaugrundstücke. Und das ist gut so. Man will ortsansässige Familien mit normalem Einkommen ermöglichen sich niederzulassen. Nach Einheimischemmodell oder Punktesystem.
Das finde ich gut und wünschte, es wäre überall so.
 
11ant

11ant

Hier und in meiner Heimatstadt bekommen Bauträger, Baufirmen, Makler und Investoren gar keine Neubaugrundstücke. Und das ist gut so.
Nein, denn es geht hier nicht um das Privatleben eines regierenden Bürgermeisters, von dem dem Bürger egal sein darf, ob er Bienchen oder Blümchen bevorzugt. Alle Investoren in den Sack mit den bösen Heuschrecken zu stecken wo man draufschlägt, gehört freundlich gesagt nicht zu den Treuepflichten einer grundbesitzenden öffentlichen Hand.
Man will ortsansässige Familien mit normalem Einkommen ermöglichen sich niederzulassen. Nach Einheimischemmodell oder Punktesystem.
Eine Bevorzugung von Bewerbern mit überzeugend darlegbarem Bezug zum Bauort finde ich an sich begrüßenswert, ist m.E. in den gängigen Einheimischenmodellen / Punktesystemen aber meist zu formal-pseudoobjektiv umgesetzt. Im übrigen kann man sich mit einem Vorgehen nach der Art der Barthel-Tipps Geschäftsgelegenheiten aus der Bückware-Reserve erschließen, die auch in organisierten Einheimischenmodellen nicht in den Markt gelangen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Einheimischenmodell oder Punktesystem bringt auch seine Probleme mit sich. Wir sind eine ganz normale Familie mit normalem Einkommen. In Konstanz und näherer Umgebung können wir uns nichts schönes leisten, schon gar nicht als Neubau. Aber in vielen Orten in denen wir heimisch werden wollten gibt es diese komischen Punktesysteme. Um als Auswärtige überhaupt eine Chance zu haben, müssten wir mit 6 Kindern daherkommen. Die Punktesysteme sind schön für die Leute die schon im Ort wohnen und beim Fußballverein im Vorstand sitzen. Klar kann man versuchen im Bestand zu kaufen, aber das heizt den Markt noch weiter an und auch da muss man erstmal was finden ohne connections
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolkensieben

Wolkensieben

[QUOTE="11ant, post: 459652, member: 32750" Im übrigen kann man sich mit einem Vorgehen nach der Art der Barthel-Tipps Geschäftsgelegenheiten aus der Bückware-Reserve erschließen, die auch in organisierten Einheimischenmodellen nicht in den Markt gelangen.
[/QUOTE]
Ich habe nach Deinen Posts gesucht mit den Tipps, leider hat es bei mir keine Ergebnisse angezeigt. Hatte 11ant Barthel und 11ant Leerverkäufe eingegeben. Kannst Du mir weiterhelfen ?
 
Wolkensieben

Wolkensieben

Um als Auswärtige überhaupt eine Chance zu haben, müssten wir mit 6 Kindern daherkommen
Ich finde gut, dass Familien mit Kindern die Möglichkeit bekommen, zu günstigen Preisen zu kaufen. Diese haben keine Chance, ohne Topverdienst, ohne Erbe, jemals zu bauen.

Natürlich ist es nicht schön, dass es nicht als Auswärtiger klappt, aber ein einheimischer, ehrenamtlicher Feuerwehrmann mit Kindern, die hier schon in den Kindergarten gegangen sind, freut sich.

Alles hat zwei Seiten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben