Baugrundstück fürs Erste nur als Garten nutzen

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

monkderhonk

Hallo in die Runde,

wir haben vor ein paar Jahren ein Grundstück vor den Toren Berlins (Dame-Spreewald) erworben, das Thema Hausbau ist aktuell aber noch uninteressant.

Wir wollen das Grundstück nun aber am Wochenende nutzen und dafür den Garten herrichten und ein Tinyhouse/Gartenhaus darauf bauen.

Nun einige Fragen:
  1. Da das Gartenhaus eine Feuerstelle (Herd, Ofen) haben wird und zum längerfristigen Aufenthalt gedacht ist, brauchen wir wohl eine Baugenehmigung?
  2. Der Makler hatte uns folgende Zahlen genannt: Geschossflächenzahl 0,4, Grundflächenzahl 0,2. Es besteht aber soweit ich weiß kein Bebauungsplan. Heißt das aber ich muss mich an diese Zahlen halten und ich muss wenn dann gleich "richtig" bauen? Woher bekomme ich dazu Klarheit?
  3. Welche Unterlagen benötigen wir für eine Baugenehmigung? Brauchen wir einen amtlichen Lageplan? Wenn ja, wo bekommen wir den am einfachsten her?
  4. Das Grundstück hat Hanglage, es müssen also einige Erdarbeiten erledigt werden. Brauche ich dafür auch eine Baugenehmigung?
  5. Welche weiteren rechtlichen Rahmenbedingungen müssen wir beachten?
Viele Grüße und vielen Dank für eure Antworten!

lg,
Hannes
 
E

Escroda

Da das Gartenhaus eine Feuerstelle (Herd, Ofen) haben wird und zum längerfristigen Aufenthalt gedacht ist, brauchen wir wohl eine Baugenehmigung?
Ja.
Heißt das aber ich muss mich an diese Zahlen halten
Dann muss der Makler erklären, woher er die Zahlen hat. Wenn es schon einmal eine Bauvoranfrage gegeben hat, in der die Umgebungsbebauung hinsichtlich des Maßes der baulichen Nutzung untersucht wurde, könnten sie verbindlich sein. Aber mit TinyHouse sollten die Werte doch unproblematisch sein.
und ich muss wenn dann gleich "richtig" bauen?
Was meinst Du mit "richtig"? Wenn's keinen Bebauungsplan gibt, muss sich das Bauvorhaben in die Umgebung einfügen, auch ein TinyHouse.
Woher bekomme ich dazu Klarheit?
Bei der Baugenehmigungsbehörde.
Welche Unterlagen benötigen wir für eine Baugenehmigung?
Brandenburgische Bauvorlagenverordnung - BbgBauVorlV
Brauchen wir einen amtlichen Lageplan?
Das kommt darauf an, ob Du in Grenznähe bauen willst (s. BbgBauVorlV).
Wenn ja, wo bekommen wir den am einfachsten her?
Vom öffentlich bestellten Vermessungsingenieur (ÖbVI)
Brauche ich dafür auch eine Baugenehmigung?
BbgBO, §61, Absatz 1,
Baugenehmigungsfrei sind: ...
9. Aufschüttungen und Abgrabungen mit einer Höhe oder Tiefe bis zu 2 Meter und einer Grundfläche bis zu 30 Quadratmeter, im Außenbereich bis zu 300 Quadratmeter, ...

Welche weiteren rechtlichen Rahmenbedingungen müssen wir beachten?
Baugesetzbuch, Baunutzungsverordnung, BImSch, BNatSchG, ... , kommunale Satzungen
 
O

Otus11

Nun einige Fragen:
Die meisten Antworten dazu liefert die Brandenburgische Bauordnung.
§ 2 z. B. enthält Definitionen; kleine Gebäude und auch Aufschüttungen sind "bauliche Anlagen".

§ 59 BbgBO:
"Die Errichtung, die Änderung und die Nutzungsänderung baulicher Anlagen sowie anderer Anlagen und Einrichtungen, an die in diesem Gesetz oder in Vorschriften aufgrund dieses Gesetzes Anforderungen gestellt sind, bedürfen der Baugenehmigung, soweit in den §§ 60 bis 62, 76 und 77 nichts anderes bestimmt ist."

Anbieter von Tiny Houses müssten wissen, was man dafür zum Start braucht.
 
Tassimat

Tassimat

Vielleicht direkt mal einen Architekten heraussuchen.
Ein Bauantrag kann schnell durch Formfehler mehrmals abgelehnt werden und es wird sich ewig hinziehen. Bei mir in der Stadt muss man für eine Baugenehmigung 3 Monate Bearbeitungszeit einplanen, gerne wird diese verbindliche Frist auch überschritten. Natürlich zzgl. der Zeit für Planung und Antragserstellung.
 
N

nightdancer

  1. Der Makler hatte uns folgende Zahlen genannt: Geschossflächenzahl 0,4, Grundflächenzahl 0,2. Es besteht aber soweit ich weiß kein Bebauungsplan.

Als erste würde ich prüfen, ob es einen Bebauungsplan gibt und wenn nein, ob § 34 Baugesetzbuch gilt. Wenn nicht, haste einen Acker gekauft und kein Baugrundstück.....
 
11ant

11ant

wir haben vor ein paar Jahren ein Grundstück vor den Toren Berlins (Dame-Spreewald) erworben, das Thema Hausbau ist aktuell aber noch uninteressant.

Wir wollen das Grundstück nun aber am Wochenende nutzen und dafür den Garten herrichten und ein Tinyhouse/Gartenhaus darauf bauen.
Diese(s) Dame schreibt sich m.W. mit "h"
Langt nicht für wenige Jahre als Übergangsdatsche auch ein Wohnmobil, Tiny Houses gibt es schließlich auch nicht geschenkt ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.11.2019Im Sommer im Gartenhaus "wohnen" Beiträge: 11
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
06.09.2019Bauvorhaben und Baugenehmigung realisierbar? Beiträge: 97
06.05.2020Befreiung § 31 Baugesetzbuch: Dachneigung, Dachform, Dachaufbauten Beiträge: 15
19.10.2019Baugenehmigung vor Baufinanzierung? Beiträge: 11
02.02.2020Zahlungsplan (Makler- und Bauträgerverordnung) und Zahlungsplan des Bauträgers Beiträge: 10
29.09.2020Baugenehmigung vor Fertigstellung der Erschließung Beiträge: 31
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
11.05.2021Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun? Beiträge: 87
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
21.04.2020Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren Beiträge: 14
02.11.2019Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück Beiträge: 10
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51
20.12.2019Grundstück mit Trafo Station Beiträge: 27
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
11.10.2019Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück? Beiträge: 10
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
28.02.2023Grundstück mit Einschnitt Stromstation / L-Form- Ideensuche Beiträge: 44
08.10.2019Welches Grundstück sollten wir nehmen? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben