Baufinanzierung - Zinsbindungszeit

5,00 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung - Zinsbindungszeit
>> Zum 1. Beitrag <<

D

driver55

Die KfW-Bausteine mit gleichem Zinssatz haben keinen Mehrwert - am besten ohne finanzieren und dadurch flexibler bleiben.
Sehe ich auch so.
Aber, evtl. bekommt er den Zins für nicht-KFW nur durch die KfW-Bausteine?!
„Schlecht“ bei KfW ist i.d.R. die Tilgung, weil diese fix ist.
Wie hoch wäre in diesem Fall die Tilgung bei den 3 Darlehen jeweils?

Ich würde mir weitere Kombinationen anbieten lassen.
Wie sähen Zins und mögliche Tilgung bei 15/20J aus?
 
A

Acof1978

Als erstes würde ich meherere Finanzberater bauftragen. Die geben tatsächlich unterschiedliche Angebote ab (selbst erlebt). Was Du dann aber zugesagt bekommst, kann was anderes sein. Die Vorschläge der Finanzberater müssen nicht mit dem Angebot der Banken übereinstimmen. SGehe sonst selbst auf regionale Banken zu und frage persönlich nach.

0,95% klingt nicht besonders gut bei 20% Eigenkapital und 10 Jahren Zinsbindung. Die Zinsen sind derzeit im Fallen. Bei mir war es so, das ich 0,96% für 10 Jahre jetzt bekommen habe, bei uns steht aber schon eine Bank im Grundbuch aufgrund der Grundstücksfinanzierung. Wäre es nicht so, hätten wir vermutlich etwas besseren Zins bekommen.
 
H

HubiTrubi40

Ich denke ich werde mir falls ich den Zuschlag bekomme noch ein Angebot von meiner Hausbank machen, wohl wissend dass diese nichtvdie günstigsten in der Regel sind. Aber die haben meine Daten schon von eonem anderen Angebot.
Wie ist das eigebrlich mit der Schufa? Wenn der Finanzierungsmakler bei der Bank das Angebot einholt wirkt sich das doch auf die Schufa aus. Das heisst wenn ich jetzt sagen wir 3 Angebote. 2 von einem Makler und 1 von der Hausbank einhole dann sind das ja 3 Schufananfragen. Ist das problematisch?
 
A

Acof1978

Ich denke ich werde mir falls ich den Zuschlag bekomme noch ein Angebot von meiner Hausbank machen, wohl wissend dass diese nichtvdie günstigsten in der Regel sind. Aber die haben meine Daten schon von eonem anderen Angebot.
Wie ist das eigebrlich mit der Schufa? Wenn der Finanzierungsmakler bei der Bank das Angebot einholt wirkt sich das doch auf die Schufa aus. Das heisst wenn ich jetzt sagen wir 3 Angebote. 2 von einem Makler und 1 von der Hausbank einhole dann sind das ja 3 Schufananfragen. Ist das problematisch?
Die Finanzberater/Hausbanken fragen erst bei der SCHUFA nach, wenn es konkret wird. Bei der ersten Nachfrage wird SCHUFA garnicht angeschrieben.
 
W

Wassermann

Am besten einfach alle Szenarien rechnen (lassen).

Hierfür gibt es Finanzberater, die machen das aus dem FF.

Aber für dich zum Einstieg:

Darlehen mit 10 Jahren rechnen. Restschuld annehmen, dann simulieren wenn Zinsen gleich bleiben, fallen, steigen uns das am besten mit mehreren Zinssätzen.

Je nachdem wie viel ihr Sondertilgen könnt, ergeben sich darauf ganz unterschiedliche Antworten.

Wichtig: wegen ein paar Tausend Euro Zinsersparnis niemals ins Risiko gehen. Auch die Inflation nicht vergessen.
Meine Tendenz aktuell ist lieber eine längere Zinsbindungszeit wählen und auf Nummer sicher gehen.

Aber wie gesagt: alles rechnen (lassen) und dann fundiert Risiken abwägen
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben