Welche Baufinanzierung ist für uns sinnvoll?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche Baufinanzierung ist für uns sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

larina

Danke für eure Antworten :)

@BeHaElJa :
Ja dem wäre so. Etwa 1300€ + die 400€ Kaltmiete.

Ich sehe das wie Koempy.
Bei 1500€ könnte ich keine Nacht mehr ruhig schlafen.
Hatten mit +/- 1000€ Rate gerechnet + jährliche Sondertilgungen, wenn von den separaten Einkünften (SIE) angespart werden konnte.

Nur das Modell stellt mich vor Fragen.
Ist Darlehen Bank/KFW + Bausparvertrag sinnvoll?
Steht da eher die Provision des Beraters im Vordergrund oder ist es wirklich optimaler für uns?
Ich wollte eigentlich immer Darlehen Bank/KfW mit 15-20Jahre Zinsbindung und +/-3% Tilgung bzw dachte, das wäre so "üblich".

Wichtig ist mir auch, dass uns die 400€ /Monat sparen (Kind + Eltern) erhalten bleiben.


Ich lese immer, dass man sich viele verschiedene Angebote einholen soll. Aber bei wem?
* Finanzierungs-Service Fertighaus-Hersteller
* Interhyp
* überregionale Bank
* Hausbank
Das sind unsere geplanten Ansprechpartner. Hab ich evtl einen wichtigen Ansprechpartner vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Bei den Finanzierungsmodellen ist das wohl oft letztendlich auch die Entscheidung der Bauherren.
Was sie sich dann vorgestellt haben. Wenn dir das erste Angebot von vorne rein nicht zu sagt, würde ich mich damit auch nicht zu frieden geben.

Bank/Kfw + Bausparvertrag kann meiner Einschätzung nach durchaus Sinnvoll sein. Genauso wie auch Bank/KfW oder Bank/Bausparvertrag. Es kommt auch immer auf die Situation der Bauherren und des Zinses an wie ich finde.

KfW bin ich zb. der Meinung das mehr wie 50.000 Darlehen nicht sinnvoll sind. Weil Tilgung bei 1% und nach 10 Jahren wird wieder neu verzinst. Laufzeit so gesehen viel zu kurz und man bekommt es nicht getilgt, sollte es mehr sein. Wenn ich richtig informiert bin steht das Kfw Darlehen aber sogar an erster Stelle bei der Bank.

Sollten zb. die Zinsen bei deinem Bausparvertrag aktuell schlechter sein als das der Bankdarlehen, würde ich diesen nicht mit einbinden wollen. Lieber dann dort geld einsparen die nächsten 10-15 Jahre und dies als Sondertilgung verwenden ohne Darlehen oder für evtl. Anschaffungen als Rücklage haben.

Ich würde dir empfehlen zu verschiedenen Banken oder auch Finanzberater zu gehen und auf deine Situation Angebote erstellen lassen.

Wann habt Ihr denn vor zu bauen? Wurde das schon erwähnt :):rolleyes:??
 
L

larina

Wir wollen schnellstmöglich an die detaillierte Planung gehen. Der Fertighausanbieter ist verbindlich ausgewählt und es fanden bereits mehrere Beratungstermine am Firmensitz/Bemusterungszentrum statt.
In Kürze (nächsten 2-4 Wochen) ist Grundstücksbesichtigung (ist gekauft) mit dem Architekten & genaue Hausplanung. Sprich der Bauablaufplan kommt in Gang. Wir rechnen damit, dass das Haus in ca 1 Jahr aufgestellt wird.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Ok, dann fällt das ein oder andere ja schon weg.

Da du wohl erst das eine Angebot des Haus-Hersteller Finanzierungsservice hast, würde ich wie gesagt nochmals evtl. zu einer Hausbank oder einem unabhängigen Finanzberater gehen und mir weitere Angebote einholen. Letztendlich siehst du es ja selbst was finanziell möglich wäre.

Das dann in eine möglichst lange Laufzeit evtl. auch zu einem etwas höheren Anfangszins packen.
 
Musketier

Musketier

Ohne die genauen Kosten und Konditionen beim Bausparer (in Anspar und Darlehensphase) kann da keine Auskunft gegeben werden. Lass dir parallel dazu noch Angebote von einem der Vermittler machen. Die Rate sollte dort natürlich ähnlich dem sein, was ihr hier für Darlehen + Bauspareinzahlungen einzahlt. Dann ist es relativ einfach zu vergleichen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben