Baufinanzierung über DKB - Eigenkapital erst aufbrauchen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Tassimat

Tassimat

Ich glaube wir reden hier nur über eine Nachbarschaftshilfe gegen ein geringfügiges Entgelt
 
A

Alex124

Schwarzarbeit ist Betrug an uns allen. Denn anders als viele meinen, kassieren die Steuern nicht „die da oben“ oder „die Regierung“, sondern Steuern sind Gelder, die für das gesamte Volk eingenommen und auch wieder ausgegeben werden. Davon werden Straßen gebaut, Kindergärten finanziert und die Polizei bezahlt. Wer also Steuern „vermeidet“, bescheisst alle seine Mitmenschen. In einem öffentlichen Forum ganz ungeniert danach zu fragen, ob nicht nicht jemand Tricks dazu hätte, grenzt zum einen an grenzenlose Dummheit, zum anderen an schonungslose Dreistigkeit. Ich hoffe du fällst damit auf die Schnauze.
Grundsätzlich hast du Recht und ein gesundes Verständnis von Gerechtigkeit, jedoch hat deine Antwort nichts mit der eigentlichen Frage zu tun.

Zu deiner Antwort: Die Frage hat mich nicht vom Hocker gerissen. In ländlichen Bereichen ist das Gang und Gebe und ganz alltäglich, machen wir uns da also nichts vor. Das war schon vor 60 Jahren so, nur hat man damals zwei Sack Kartoffeln für seine Hilfe bekommen, heute sind es eben Scheine.

Ohne Wertung meinerseits, allerdings meine Beobachtung auf Baustellen: Ein Verzicht auf eine Rechnung könnte hin und wieder dazu führen, dass sich überhaupt ein Handwerker findet der noch Aufträge annimmt, oder dafür sorgen, dass er schneller (außerhalb der Regelarbeitszeiten) kommt. Das solche Vorteile für einen privaten Bauherren überwiegen könnten, ist also vorstellbar.
 
H

HilfeHilfe

Grundsätzlich hast du Recht und ein gesundes Verständnis von Gerechtigkeit, jedoch hat deine Antwort nichts mit der eigentlichen Frage zu tun.

Zu deiner Antwort: Die Frage hat mich nicht vom Hocker gerissen. In ländlichen Bereichen ist das Gang und Gebe und ganz alltäglich, machen wir uns da also nichts vor. Das war schon vor 60 Jahren so, nur hat man damals zwei Sack Kartoffeln für seine Hilfe bekommen, heute sind es eben Scheine.

Ohne Wertung meinerseits, allerdings meine Beobachtung auf Baustellen: Ein Verzicht auf eine Rechnung könnte hin und wieder dazu führen, dass sich überhaupt ein Handwerker findet der noch Aufträge annimmt, oder dafür sorgen, dass er schneller (außerhalb der Regelarbeitszeiten) kommt. Das solche Vorteile für einen privaten Bauherren überwiegen könnten, ist also vorstellbar.
nein , die Handwerker sind zugepackt mit Aufträgen. Da wirst du keinen mit schwarzgeld locken. Die schlagen das auf die preise darauf und sind sich ihrer macht beuwsst. Was auch OK ist. Warum soll man seine Arbeit schlecht verkaufen.

ansonsten zu diesem Thema "schwarz" oder "Eigenleistung". Eigenleistung wird kalkuliert und im Beleihungsausluaf kalkuliert. Allerdings ist es "Cashfrei". Schwarzarbeit kannst du evtl über pauschalen abrufen. Das sind dann einmalig 5-10k. unten drunter machts keine Bank ohne Belege. Und da reicht kein DIN A4 Blatt Egon Müller 100 Stunden a 15 Euro
 
Y

Yosan

Ich find das ja echt faszinierend. Ich wohne auch auf dem Land aber sehe das ganze dennoch nicht so locker. Entweder ich hole mir einen Handwerker, dann erwarte ich eine entsprechende Arbeit mit entsprechender Rechnung und für mich natürlich wesentlich höhere Kosten als bei tatsächlicher Eigenleistung. Oder ich mache die Sachen mit engen Freunden und Verwandten zusammen und dann bekommt aber keiner von denen Geld (selbst wenn da zufällig ein Fachmann bei ist), sondern "nur" sowas wie geschmierte Brötchen oder Kuchen für den Hunger zwischendurch. Klar gibts das hier auch anders aber es kommt doch auf jeden selbst an, ob man das unterstützt und das hat nichts mit Stadt und Land zu tun.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum DKB AG gibt es 2 Themen mit insgesamt 160 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben