Privatkredit für Hauskauf sinnvoll?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Privatkredit für Hauskauf sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Finde Mal eine Bank die als 2 Rang im Grundbuch steht.

Schreibt Mal was zur gesamten Summe und monatlichen Belastung.

Was verdient ihr und wieso gibt euch die Bank das dahrlehnen nicht ohne privat Person.
 
Tassimat

Tassimat

70.000 € zu 2,5 % Zinsen zu bekommen. Einzige Bedingungen: Rückzahlung in 8 Jahren und Eintragung einer Grundschuld im Grundbuch (nachrangig der Bank).

Spricht da irgendetwas dagegen?
Das wird dann eine monatlichen Rate von ca. 800€ alleine für diesen Kredit. Zzgl natürlich die Kosten der Eintragung.

Dagegen spricht, dass du dir eine sehr hohe Gesamtrate anlachst, aber bisher keine Eigenkapital ansparen konntest. Rate passt gefühlt nicht zum Einkommen. Sicher das du dir das leisten kannst und willst?
 
K

Katdreas

Hast du den überhaupt schon mit einer Bank gesprochen oder hast du dir das mit dem Beleihungswert selbst zusammen gereimt? Irgendwie hab ich das Gefühl hier könnte evtl. ein Denkfehler vorliegen...

ansonsten geh mal zu einem der großen Vermittler, nur weil eine Bank ablehnt bedeutet das nicht jede Bank lehnt ab. Wenn sich wirklich keine seriöse Bank findet die das Vorhaben finanziert hat das wahrscheinlich einen guten Grund.

Ein Privatkredit wäre für mich persönlich ein no go. Einen kleinen Betrag von den Eltern zinsfrei ist ja ok, aber was du da anstrebst solltest dir gut überlegen!
Ich glaube nicht das dies als Eigenkapital gerechnet wird, ist ja eine Belastung die aufs Haus eingetragen ist. Auch bei der Ermittlung eure max. monatlichen Rate wird die Abzahlung für den Privatkredit mitberechnet.

Schreib am besten mal die wirklichen Zahlen. Kaufpreis, Nebenkosten, Renovierungskosten, Eigenkapital, Kreditsumme ... dann bekommst hier sicher eine brauchbare Einschätzung deines Vorhabens.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben