Baufianzierung ohne Steuererklärung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baufianzierung ohne Steuererklärung
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Wenn die Einkünfte auf anderem Wege belegt werden können (z.B. Gehaltskonto, Lohnbescheinigungen, Arbeitsvertrag) wird man da unter Umständen drauf verzichten können. Das kommt immer auf die genaue Situation an.

Wenn du natürlich auch noch Einkünfte aus V+V, Kapitaleinkünfte oder Gewinne aus Unternehmensbeteiligungen etc. hast, dann wird es schwierig.

Und damit sind wir dann OT: Selbst schuld, wenn du keine Steuererklärung machst. Warum nicht? In der Regel dürfte man eher Geld zurück bekommen, als dass man nachzahlen muss. Durch solches Verhalten verdient sich der Staat eine goldene Nase, ohne was dafür tun zu müssen. Warum verschenkst du dein Geld? Dann kannst du es gleich auch auf der Straße verteilen.
 
P

Projekt

Ja, mit 34 Jahren Schande über mein Haupt.
Ich habe mir da nie Gedanken drum gemacht.

Werde jetzt rückwirkend das Thema angehen, hatte nur ein bisschen die Sorge, dass die Finanzierung daran scheitert und ich tatsächlich warten muss bis ein, auf die jetzt einzurechnende Einkommenssteuererklärung, Steuerbescheid folgt.

danke aber schon mal für die Info, dass es auch ohne gehen kann.
 
Y

ypg

Keiner ist verpflichtet, eine Einkommenssteuererklärung zu machen! Als Angestellter reichen Gehaltsmitteilungen!
Mein Güte, ich mach diesen Blödsinn seit Jahren nicht mehr... manchmal bringt es einfach nix, ausser ne Menge Arbeit.
 
Y

ypg

Falsch. Es gibt einige Regeln die zu einer Verpflichtung führen. zB. wenn dich dein FA anschreibt und eine Verlange, verheirateten in SK 4/4 oder mit Faktor usw.
Ja, natürlich gibt es Verpflichtungen. (Als Selbstständiger bin ich auch verpflichtet...)
Dennoch ist keine Hausfinanzierung an eine Steuererklärung gekoppelt.

Und somit kann es auch keine Bedingung der Bank sein. Man (und auch Banken) können viel listen, dennoch reichen meist erklärbare und vergleichbare Dokumente. Gelistet werden Beispiele, die aber auch ggf. austauschbar sind.
Meine Darlehensbanken (in der Zeit sind es mittlerweile schon 3 ) haben immer per Nachfragen meiner/unsererseits am Telefon abgewunken, wenn gelistete Dokumente schwer aufzubringen waren oder gar nicht existierten.
 
S

Saruss

Keiner ist verpflichtet, eine Einkommenssteuererklärung zu machen! Als Angestellter reichen Gehaltsmitteilungen!
Mein Güte, ich mach diesen Blödsinn seit Jahren nicht mehr... manchmal bringt es einfach nix, ausser ne Menge Arbeit.
Bei meiner letzten gabs nem ordentlichen 4stelligen Betrag zurück, für nur ein paar Stunden Aufwand eigentlich ganz gut.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben