Bauen Mitte 2016 - jetzt günstige Zinsen sichern oder KFW?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauen Mitte 2016 - jetzt günstige Zinsen sichern oder KFW?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kreditberater

@oleda222 - das mit dem Baubeginn werden wir klären. Aktuell sind wir noch auf der Suche nach einem Bauunternehmer, allerdings haben wir einen Favoriten mit dem nächste Woche ein Gespräch stattfindet. Ich möchte auch nochmal mit der Bank reden, ggf. wäre es ja möglich bereits den ersten Teil des Kredites zur Finanzierung des Grundstückes (60.000€) zu verwenden.
Hallo ROLi84,

solange Deine endgültigen Baukosten noch nicht feststehen, würde ich von einer Finanzierung des Grundstücks auf jeden Fall abraten, außer die Bank bietet Dir eine variable Finanzierung (jederzeit ablösbar) zu guten Konditionen an. Falls Du das Grundstück schon vorher langfristig finanzierst, bist Du in der Regel auch mit der kompletten Finanzierung an diese Bank gebunden, da diese dann schon an erster Rangstelle im Grundbuch steht!!!

Dein Angebot über 20 Jahre Zinsbindung ist wirklich erstklassig. Du müsstest aber auf jeden Fall prüfen, ob diese Bank (wahrscheinlich eher Versicherung) Dir aber auch ausreichend Auszahlungsschritte einräumt. Es gibt Versicherungen am Markt, die zahlen nur in 4-6 Raten nach Baufortschritt aus und das könnte in Deinem Fall zu wenig sein.

Falls dieser Anbieter definitiv kein KfW anbietet, dann gibt es bis maximal 70% Beleihung noch eine Option mit einem nachrangigen KfW-Darlehen (ohne Zinsaufschlag).

VG Andreas
 
M

Maxx18

Bei einem Eigenkapitalanteil von ca 55 Prozent sollten eigentlich bessere Konditionen drin sein. Aber natürlich ist die Verdienstsituation und weitere Sicherheiten auch relevant. Ein Freund hat von seiner Bank ein Angebot von unter 0,8 Prozent (!) bei 5 Jahren bekommen! Er erwartet allerdings auch in den nächsten 5 Jahren Auszahlungen von Lebensversicherungen etc, mit denen er das komplette Darlehen tilgen kann.

Die KfW fördert ab 2016 nur noch Bauten mit KFW 55 oder besser. Allerdings gibt es dann die doppelte Summe, also 100.000 Euro pro Wohneinheit. Die Konditionen der KfW erfährt man übrigens bei kfw.de

44.000 € Sondertilgung pro Jahr sind ja jeweils über 20 Prozent der Darlehenssumme! Kannst du das denn? Falls ja, dann sind erheblich bessere Konditionen drin, meiner Meinung nach.
 
R

R0Li84

Ich habe inzwischen das Grundstück gekauft (ohne Bank). Momentan arbeitet grad ein Architekt an einer Vorentwurfsplanung - mit der gehts dann zum Bauunternehmer (bereits ausgewählt aufgrund bester Referenzen im Kollegenkreis und einem Angebot über ein Musterhaus dass in etwa unseren Ansprüchen gerecht wird).

Die Zinsen liegen momentan bei 10 Jahren deutlich unter 1,5% - ich hoffe, dass dies auch die nächsten 2-3 Monate noch so bleibt. Bis dahin sollte alles soweit sein, dass man die Finanzierung konkret angehen kann. Die Finanzierung auf 20 Jahre habe ich erstmal verworfen, auf 10 Jahre hätte ich momentan ein Angebot über 1,17% eff. - das käme mich voraussichtlich günstiger.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben