Bauabnahme durch die Stadt vor Einzug?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bauenaberwie

Hallo Leute,

wir sind quasi durch mit unserem Hausbau jedoch fehlt noch ein vernünftiger Zugang sowie das Pflastern der Garage. Durch das Wetter aktuell kann der Gala Bauer nicht viel machen und wir haben unsere Wohnung zu Ende März gekündigt. Dürfen wir in das Haus ziehen ohne die Schlussabnahme der Stadt? Wenn nicht reicht es wenn wir den Termin auf Ende März legen wenn diese Punkte erledigt sind? Dürfen wir dann direkt rein oder müssen wir dann erst wieder ein paar Wochen auf ein Papier warten? Die Abnahme der Stadt macht uns riesige Panik.
 
Y

ypg

Was für eine Schlussabnahme? Noch nie gehört. Ist das so ein selbsterschaffenes Gemeindeding?
Oder glaubst Du nur, dass da noch etwas kommt?
 
B

Bauenaberwie

Wir bauen in NRW und so wie ich das vernommen habe kommt die Stadt nach Meldung der Fertigstellung innerhalb einer Woche vorbei und schaut sich alles an. Erst dann gibt es die Nutzungserlaubnis oder eben nicht. Ich werde heute nochmal bei der Stadt nachfragen wie genau das abläuft denn es scheint ja wirklich von Gemeinde zu Gemeinde große Unterschiede zu geben….
 
M

maulwurf79

Der Entwurfsverfasser schickt die Baufertigmeldung ans Bauamt und das war's. Da gibt's keine "Abnahme" durch irgendwelche Gemeindemitarbeiter.
 
X

Xephar0s

Das scheint dann selbst in NRW unterschiedlich zu sein. Bei uns kam tatsächlich jemand nach ein Einreichung der Baufertigstellungsmeldung vorbei. Ihm war zwar egal, dass das Haus seit kurzem bewohnt ist, es handelte sich dennoch um eine offizielle Abnahme. 100 Euro hat der Spaß gekostet.
 
K a t j a

K a t j a

Das ist eher unüblich und würde mich überraschen. Interesse hat normalerweise nur die Bank. Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass bei sehr strengen Auflagen z.B. wegen Denkmalschutz oder Umweltschutz jemand vom Amt kommt. Aber bei einem Stinonormalo Hausbau eher nicht. Und falls doch, wieso macht Dir das Sorgen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben